Mo, 17.08.2015 , 15:00 Uhr

Spitzenspiel vor Rekordkulisse

Die Serie des FC Amberg von 30 ungeschlagenen Spielen ist gerissen. Die Mannschaft von Timo Rost hat das Oberpfalzderby gegen den SSV Jahn Regensburg mit 3:4 verloren.

Der Andrang zum Derby in Regensburg in der neuen Continental-Arena war groß. Der Regionalliga-Zuschauerrekord sollte wanken und er fiel auch: 12.689 Zuschauer wollten das Aufeinandertreffen des Tabellenführers aus Regensburg und des Tabellendritten aus Amberg sehen.

Zum Spiel: Der SSV Jahn Regensburg war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und ging früh durch Uwe Hesse (4.) mit 1:0 in Führung. Der FC Amberg dagegen zeigte sich in der Anfangsphase von der Kulisse beeindruckt. Der Jahn drückte dagegen weiter aufs Tempo und erhöhte in der 13. Minute durch Markus Ziereis auf 2:0. Amberg hatte erst kurz vor Ende der ersten 45 Minuten seine erste gute Chance. Doch Tobias Wiesner zielte freistehend weit über den Kasten.

In Halbzeit zwei dann zunächst das gleiche Bild: die Gastgeber waren die aktivere Mannschaft. Doch in der 60. Minute keimte beim Amberger Anhang wieder die Hoffnung auf eine Überraschung auf. NAch einem Freistoß von Kai Hempel war es Neuzugang Silas Göpfert, der zum Anschlusstreffer für die Amberger traf. Doch nur eine Minute später stellten die Regensburger den alten Abstand wieder her. Wieder war es Markus Ziereis, der für seine Farben traf. Und eben jener Ziereis erhöhte in der 72. Minute sogar auf 4:1 für den SSV Jahn. Die Amberger probierten in der Schlussphase dann nochmal alles und kamen durch Tore von Michael Plänitz (85.) und Christian Knorr (90.+3.) nochmal auf 3:4 ran. Zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

Amberg verliert das Oberpfalzderby in Regensburg also mit 3:4. Bereits am kommenden Dienstag steht das nächste Derby auf dem Programm. Dann geht es in der zweiten Toto-Pokal-Runde zur SpVgg SV Weiden. (kh)

FC Amberg Fussball Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SSV Jahn Regensburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 04:02 Min Tanzpavillon startet neue Saison „Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge, bindet den Vereinzelten zu Gemeinschaft“. Schon der Heilige Augustinus wusste um den Wert des Tanzens. Er befreit die Seele und bringt Menschen friedlich zusammen. Genau dieser Gedanke steckt hinter dem Tanzpavillon in Amberg, der täglich zur Zusammenkunft einlädt. So natürlich auch 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte