Fr., 15.04.2016 , 12:16 Uhr

Stärkere Synergien in Schwandorf

Bei der UN-Klimakonferenz in Paris gab es einen deutlichen Auftrag an die teilnehmenden Länder. Es wurde beschlossen, dass die Begrenzung der globalen Erwärmung bewirkt werden soll. Ein edles Vorhaben. Doch nur weil so etwas beschlossen wird, heißt es lange noch nicht, dass es auch umgesetzt werden kann. Dazu kommt es nämlich auf die kleinsten Zahnräder in einem riesigen Uhrwerk an. Diese Zahnräder sind jede einzelne Kommune. Diese sind gefragt, mitzuhelfen bei der großen Aufgabe „Energiewende“. Bei der Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Schwandorf des Bayerischen Gemeindetages war dies eines der Themen.

Auch im Landkreis Schwandorf gibt es viele Beispiele für erneuerbare Energien. Doch beim Thema Energieeffizienz gibt es in den meisten Kommunen noch Nachholbedarf. Bei der Frühjahrsversammlung des Kreisverbandes Schwandorf des Bayerischen Gemeindetages wurde deswegen von Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch, Leiter Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden, ein kommunales Netzwerk vorgeschlagen, um vorhandene Energiepläne auch zu realisieren.

Ein weiteres Thema bei der Frühjahrsversammlung war eine angestrebte Steuerermäßigung beim Erwerb von landwirtschaftlichen Grundstücken für die öffentliche Daseinsvorsorge. Deswegen wurde gestern eine Resolution einstimmig verabschiedet, welche nun an den Bezirksverband Oberpfalz weitergeleitet wird. Martin Birner, Vorsitzender des Kreisverbandes Schwandorf des Bayerischen Gemeindetags hofft, dass diesem Anliegen nun mit Nachdruck nachgegangen wird.

Georg Große Verspohl von der Geschäftsstelle Bayerischer Gemeindetag stellte desweiteren eine Neuregelung beim Umsatzsteuergesetz und dessen Auswirkungen für die Kommunen vor.

(bg)

Bayerischer Gemeindetag Biogas Energieeffizienz Frühjahrsversammlung Georg Große Verspohl Geschäftsstelle Bayerischer Gemeindetag Gesetzesregelung IfE kommunales Netzwerk Kreisverband Schwandorf landwirtschaftliche Grundstücke Leiter Institut für Energietechnik an der OTH Amberg-Weiden Martin Birner Neuregelung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch Resolution schwandorf Steuererleichterung Synergie Umsatzsteuergesetz Vors. Kreisverband Schwandorf des Bay. Gemeindetags Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 02:27 Min Kurznachrichten vom 09.02.2026 ** Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf * ehemalige Umweltministerin Steffi Lemke beim Projekt „Wilde Weiden Waldnaabaue“ * Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage * DJK Falkenberg gewinnt Inklusionspreis der Stiftung „Lebenshilfe Tirschenreuth“ ** 09.02.2026 00:36 Min Wahlkampfauftakt der AFD in Schwandorf Die Kandidaten der AfD im Landkreis Schwandorf haben sich bei einer Wahlkampfauftakt-Veranstaltung in der Oberpfalzhalle in Schwandorf vorgestellt. Landratskandidat der Partei ist Thomas Borcuch aus dem Schwandorfer Ortsteil Fronberg. Er wolle als Landrat den Landkreis nicht „verwalten, sondern gestalten“, so sein Motto. Neben Borcuch stellten sich auch die AfD-Bürgermeisterkandidaten für die Orte Schwandorf, Pfreimd, Tiefenbach 06.02.2026 00:32 Min Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad