Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Stahlträger aus World Trade Center übergeben

Das Stahlteil mit der schlichten Bezeichnung H-0031a ist im Rahmen einer Feierstunde an die Bundeswehr übergeben worden. Dabei wurde noch einmal der über 3.000 Toten der Angriffe von vor 10 Jahren gedacht und gleichzeitig auch die sehr gute Partnerschaft zwischen Deutschen und Amerikanern hervorgehoben. Auch Martin Zimmermann vom Verein „German American Firefighters and Friends“ hielt eine beeindruckende Rede. Durch sein Engagement bekam Oberviechtach den Zuschlag, das Stahlteil, das das einzige in Deutschland ist, aufstellen zu dürfen. Soldaten eskorterten das Stahlteil mit Panzern von Vilseck nach Oberviechtach, wo es Anfang Oktober in eine Feierstunde als Mahnmal aufgestellt wird.

2. US-Cavalry Regiment; Martin Zimmermann Eskorte des Stahlteils nach Oberviechtach Feierstunde German American Firefighters and Friends Michael Pratt Schweigeminute Übergabe Stahlteil an die Bundeswehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 07.12.2023 00:29 Min Ehrenamtstag des Fußballbezirks Oberpfalz 55 Auszeichnungen beim Ehrenamtstag des Fußballbezirks Oberpfalz. Auf Burg Dagestein in Vilseck ehrte Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes BFV die langjährige verdiente Vereinsmitarbeiter aus den Fußballkreisen Amberg/Weiden, Cham/Schwandorf und Regensburg. Seit fast 30 Jahren wird entsprechendes ehrenamtliches Engagement im Amateurfußball vom BFV Bezirk Oberpfalz gewürdigt. (pg / Kamera: Alfred Brönner)