Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Stahlträger aus World Trade Center übergeben

Das Stahlteil mit der schlichten Bezeichnung H-0031a ist im Rahmen einer Feierstunde an die Bundeswehr übergeben worden. Dabei wurde noch einmal der über 3.000 Toten der Angriffe von vor 10 Jahren gedacht und gleichzeitig auch die sehr gute Partnerschaft zwischen Deutschen und Amerikanern hervorgehoben. Auch Martin Zimmermann vom Verein „German American Firefighters and Friends“ hielt eine beeindruckende Rede. Durch sein Engagement bekam Oberviechtach den Zuschlag, das Stahlteil, das das einzige in Deutschland ist, aufstellen zu dürfen. Soldaten eskorterten das Stahlteil mit Panzern von Vilseck nach Oberviechtach, wo es Anfang Oktober in eine Feierstunde als Mahnmal aufgestellt wird.

2. US-Cavalry Regiment; Martin Zimmermann Eskorte des Stahlteils nach Oberviechtach Feierstunde German American Firefighters and Friends Michael Pratt Schweigeminute Übergabe Stahlteil an die Bundeswehr

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 03:26 Min Truppenabzug Vilseck: Initiative der stabilen 8 soll umgesetzt werden Dennoch machen sich die Politiker in der Region viele Sorgen. Die Freien Wähler hatten laut Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch einen Dringlichkeitsantrag gestellt, den auch alle Parteien, außer eine, unterschrieben haben. Dieser Antrag sei zusammen mit der CSU weiterentwickelt worden, so Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt. Jetzt gehe es darum, schnell auszuloten, wie dem geplanten Truppenabzug aus der Region 30.04.2026 03:33 Min Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung 27.04.2026 00:44 Min Vilsecks Bürgermeister Schertl in den Ruhestand verabschiedet Mit einem großen Festabend ist Vilsecks erster Bürgermeister Hans Martin Schertl feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach 22 Jahren im Amt war Schertl bei den vergangenen Kommunalwahlen nicht mehr angetreten. Eine große Zahl Wegbegleiter und Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft waren gekommen um ihm die Ehre zu erweisen und seine Verdienste zu würdigen. 02.04.2026 03:00 Min Pommelsbrunner Familiendrama: Vilsecker sind fassungslos Als am vergangenen Wochenende im mittelfränkischen Pommelsbrunn die 3 Leichen einer Familie gefunden wurden, waren die Verbindungen in die Oberpfalz noch nicht klar. Diese sprachen sich erst am Montag herum. Eine der Leichen, der 51-jährige Familienvater, war nämlich Zahnarzt in Vilseck und dort auch sehr beliebt. Heike Klotzbücher, die Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, sprach im