So, 24.05.2015 , 07:00 Uhr

Studentin erarbeitet Bebauungsplan für ehemaliges Bürgerspital

Seit Jahren herrscht auf dem Areal des ehemaligen Bürgerspitals in Amberg ein ziemlicher Stillstand. Die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs vor circa fünf Jahren waren nicht wirklich zielführend. 2014 erfolgte der Abriss der leer stehenden Gebäude und das Inkrafttreten des Bebauungsplans.

Fest stehe, dass die Entwicklung dieser nun freien Fläche eng mit der des ehemaligen Kaufhauses Forum und weiteren Stadtbausteinen verbunden sei, so die angehende Architektin Anja Trometer aus Amberg. Sie hat für ihre Masterarbeit eine Machbarkeitsstudie gefertigt und Strategien für das Gelände entwickelt.

Demnach soll es auf dem Gelände vier Gebäude geben die mit einer Quartiersgarage verbunden sind. Die Zielgruppe für die Bewohner des Bürgerspitalareals soll laut Anja Trometer breit gefächert sein. Junge und alte Menschen, Familien, Paare und Singles sollen sich in Zukunft dort nach Vorstellung der angehenden Architektin zuhause fühlen. Eine Nutzungsmischung aus Einzelhandel, Dienstleistung, Wohnen und Gastronomie im Erdgeschoss sei sinnvoll.

Für ihre Arbeit hat sich Anja Trometer mit vielen Mitarbeitern der Stadt Amberg und ihren Tochterunternehmen, so auch mit der Gewerbebau und Stadtbau, getroffen um Informationen auszutauschen. Sie möchte an die Geschichte des Bürgerpitals als Ort der Gemeinschaft und des Gemeinwohls anknüpfen.

amberg Anja Trometer Architektin Bürgerspitalareal ehemalig Forum Machbarkeitsstudie Masterarbeit Modell Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Strategien Studentin Vorstellungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 00:40 Min Mehr Schwung in der Stadt: Amberger Tanzpavillon bekommt Tanzboden Der Amberger Tanzpavillon soll mehr Schwung in die Stadt bringen: Doch aktuell werden die Tänzer vom Kopfsteinpflaster ausgebremst. Deswegen stellten die Verantwortlichen einen Antrag an die Stadt, einen Tanzboden zu verlegen – und der wurde nun auch genehmigt. Es ist eine Initiative von freien Tanzschaffenden, Tanzgruppen und Tanzvereinen aus der Region Amberg. Sie laden montags 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort