Do, 13.10.2016 , 13:18 Uhr

Suche nach Antworten zur Gleichstromtrasse

Der SuedOstLink verläuft durch die Oberpfalz. Das scheint gewiss, seitdem vor gut zwei Wochen der Netzbetreiber TenneT mögliche Trassenverläufe vorgestellt hatte. Doch zufrieden geben wollen sich damit längst nicht alle. Im Gegenteil: die geplante Gleichstromtrasse sorgt weiter für erhitzte Gemüter, aber auch für offene Fragen. Insbesondere nach der Notwendigkeit der Trasse allgemein, aber auch zu unter anderem dem genauen Verlauf der Gleichstromtrasse.

Antworten geben und auch informieren sollte gestern Abend das Fachgespräch zur Stromtrasse in der Stadthalle Neustadt an der Waldnaab. Zu dem hatte Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht geladen.

Die Veranstaltung in Neustadt an der Waldnaab ist nicht die einzige Infoveranstaltung zur Trasse in der Region. Allein TenneT hat vierzehn Informärkte angesetzt, darunter welche in unter anderem Pressath und Windischeschenbach. Dort wird der Dialog weitergehen. (nh)

Albert Rupprecht Bundesnetzagentur Erdverkabelung Ettmannsdorf Fachgespräch Gleichstrompassage Gleichstromtrasse Karl Holmeier Korridor Mitterteich Monstertrasse Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz OberpfalzTV OTV Paul-Georg Garmer Peter Franke Roland Grillmeier schwandorf Senior Manager Public Affairs TenneT Stadthalle Neustadt an der Waldnaab Stromtrasse SuedOstLink TenneT Trasse Vizepräsident
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb) 17.07.2023 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 17.07.2023 ** Dachstuhl eines Bauernhaus abgebrannt * Infozentrum für die Erdkabelverlegung eröffnet * Vernetzen für eine bessere Zukunft der psycho-sozialen Einrichtungen * Neuer Anlaufpunkt für betroffene Frauen eröffnet * Goldenen Bürgermedaille an Alois Lukas verliehen **   26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 16.04.2024 00:33 Min 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf in Neustadt a. d. W. 5500 Läufer in ca. 400 Teams sind bereits für den 12. Nordoberpfälzer Firmenlauf gemeldet, informierte das Organisationsteam in einer Pressekonferenz. Die Strecke am 8. Mai beginnt und endet am Neustädter Stadtplatz und ist 5,84 Kilometer lang. Das Team mit den drei schnellsten Damen oder Herren aus einer Firma gewinnt. Zudem wird es ein Azubi-Gewinnerteam geben.