Do, 17.06.2021 , 16:20 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rohrwerk - 450 Arbeitsplätze gesichert

Seit dem 1. Juni befindet sich das Rohrwerk in Sulzbach-Rosenberg in neuen Händen. Callista Private Equity mit Sitz in München hat übernommen. Die Investoren haben viel vor, so Callista Geschäftsführer Marc Zube. In den kommenden Wochen und Monaten soll erst einmal untersucht werden, in welchen Bereichen investiert wird. Nur so könne das Unternehmen konkurrenz- und zukunftsfähig gemacht werden. Das sei wichtig, weil der Markt durch die Billigkonkurrenz aus Asien hart umkämpft ist. Es werden wahrscheinlich Investitionen im 2-stelligen Millionenbereich sein.

Allgemein herrscht bei den Investoren die Zuversicht, dass die Absicht, das Rohrwerk wieder in sichere Bahnen zu lenken, geschafft wird.

Rohrwerk-Geschäftsführer Harry Nimmerjahn fand, dass die Investoren diese Woche bei der angesetzten Betriebsversammlung die richtigen Worte gefunden hätten. Den Beschäftigten sei die Angst genommen worden, dass ihr Arbeitsplatz verloren gehen könnte.

Von Seiten der Gewerkschaft ver.di und vom Betriebsratsvorsitzenden des Rohrwerks, Karl-Heinz König, hieß es: Die Ära Aicher ist nun endgültig vorbei. (tb)

Arbeitsplätze Callista Private Equity Harry Nimmerjahn investoren Marc Zuba Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rohrwerk Maxhütte Sulzbach-Rosenberg Übernahme Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 03:13 Min Rohrwerk Maxhütte vor dem Aus? Für die Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg war es ein herber Schlag, als im Dezember 2021 Insolvenz angemeldet werden musste. Es war eine Insolvenz in Eigenverwaltung. Mit der Mertex-Gruppe tat sich dann im Juni vergangenen Jahres ein Investor auf. Doch nach wie vor ist die Finanzierung nicht gesichert. Jetzt hängt es an einem seidenen 28.03.2024 02:32 Min Rohrwerk Maxhütte meldet Insolvenz an Der Gründonnerstag hat es in sich. An Gründonnerstag 1987 wurde bekanntgegeben, dass die Maxhütte Insolvenz anmelden muss. Am heutigen Gründonnerstag kommt wieder eine schlechte Nachricht aus Sulzbach-Rosenberg: Dieses Mal geht es um das Rohrwerk Maxhütte. (tb) 08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 07.03.2024 03:00 Min Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck im Landkreis Schwandorf. Was man sich darunter vorstellen kann? Ein Abend voller Fachvorträgen und einer großen Podiumsdiskussion. Politische Vertreter und Referenten haben an dieser teilgenommen und querbeet über Wirtschaft, Infrastruktur oder Tourismus im Städtedreieck diskutiert. Auch Einige Ortsansässige Unternehmer sind zu der Veranstaltung gekommen um sich über den Ist-Stand zu