Mi, 12.08.2020 , 15:40 Uhr

Tännesberg: Solarrundreise von Staatssekretär Roland Weigert

Wie lässt sich die Energiewende in Bayern aktiv gestalten und welche Ideen haben die Gemeinden in der nördlichen Oberpfalz dazu? Diese Fragen standen jetzt bei einem Besuch von Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert in Tännesberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab im Fokus. 

Weigert hat mit Tännesbergs Bürgermeister Ludwig Gürtler den sogenannten Sonnenpark besucht. Hier wird mit drei Hektar Solarpanels Energie gewonnen. Der Solarpark wurde erbaut, um Energieprojekte auch weiterhin in regionaler Hand zu behalten. Umgesetzt wurde er bereits im Jahr 2012 von der Gemeinschaft ZukunftsEnergieNordoberpfalz GmbH. Weigert lobte das Engagement der interkommunalen Gemeinschaft und betonte, dass in der dezentralen Energiegewinnung auch weiterhin engagierte Kommunen notwendig seien, die ihre Potenziale nutzen.

Nach dem Besuch in Tännesberg ging es für Staatssekretär Weigert im Rahmen seiner „Solarrundreise“ dann noch an das KTB Geozentrum in Windischeschenbach. Dort hat er sich über das Projekt „Alternative Energien erleben“ informiert. Im Rahmen des Projekts können Interessierte am Geozentrum aktiv zu den Themen Photovoltaik, Windenergie und Wasserkraft forschen und experimentieren.

(awa / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Bayerischer Staatssekretär Roland Weigert Buergermeister dezentrale Energiegewinnung Energiewende erneuerbare Energien Freie Waehler Ludwig Gürtler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarrundreise Sonnenpark Tännesberg ZukunftsEnergieNordoberpfalz GmbH
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 23.08.2023 03:55 Min 432 Bürgermeister appellieren an Dr. Markus Söder Das Jahr 2023 hat bis einschließlich Bayern den Zuwachs von fünf Windrädern gebracht. Fünf. Ja, der Ausbau der Windkraft in Bayern lief zuletzt schleppend. Doch das soll sich jetzt ändern. Mehr als 400 Bürgermeister richten einen Appell an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Sogar Bürgermeister aus der eigenen Partei waren dabei. Michael Zeitler über den 27.06.2023 01:00 Min Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)