Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Teilflächennutzungsplan soll gekippt werden

Der Wind hat sich gedreht in Weiden. Zumindest was das Thema Windkraft angeht. Das laufende Verfahren des Teilflächennutzungsplans zieht sich hin. Nun haben sich die kleinen Fraktionen darauf verständigt, dass der Teilflächennutzungsplan gekippt werden soll.
Ein Umdenken, das die Bürgerinitiative Matzlesrieht nicht verstehen kann und will. Sie gibt vor allem zu bedenken, dass das Geld für den seit 2008 laufenden Teilflächennutzungsplan für Windenergie aus dem Fenster geschmissen worden sei.
Die Fraktionen allerdings bestätigten uns, das der Plan weiterhin wichtig sei. Denn die einzelnen Windräder müssten mit dem Bundesemissionsschutzverfahren genehmigt werden. Bei diesem könne man dann auf den Teilflächennutzungsplan zurückgreifen.

Archivbilder Windräder. aus dem Fenster geschmissen BimSchG Bundesemissionsschutzgesetz Bürgerliste Fraktionsvorsitzender Dr. Christian Deglmann Einwendungen Flächennutzungsplan Fraktionsvorsitzende Geld Gemeindehaus Gerhard Zimmet Grafik Letzau Matzlesrieth Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Stellungnahme OTV Pressekonferenz Rathaus Roland Richter SPD-Fraktionsvorsitzender Sprecher Bürgerininitative Matzlesrieth Standorte Teilflächennutzungsplan weiden Weidener Stadtrat Weidener Windpark Wind Wind gedreht Windenergie Windhöffigkeit Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 02:52 Min Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 02.12.2025 00:25 Min VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000 Euro an gemeinnützige Zwecke 9000 Euro spendet die VR-Bank Nordoberpfalz an gemeinnützige Zwecke in der Region. In der Weidener Geschäftsstelle in der Wörthstraße haben Regionalmarktleiter Christian Weigert und Geschäftsstellenleiter Thomas Graf zur Spendenübergabe eingeladen. Bei der Auswahl der Spendenempfänger legte die Bank viel Fokus auf die Jugend. Darunter waren viele Schulen und Kitas, aber auch Selbsthilfegruppen und Hilfswerke für 26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 23.09.2025 03:23 Min Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch