Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Teilflächennutzungsplan soll gekippt werden

Der Wind hat sich gedreht in Weiden. Zumindest was das Thema Windkraft angeht. Das laufende Verfahren des Teilflächennutzungsplans zieht sich hin. Nun haben sich die kleinen Fraktionen darauf verständigt, dass der Teilflächennutzungsplan gekippt werden soll.
Ein Umdenken, das die Bürgerinitiative Matzlesrieht nicht verstehen kann und will. Sie gibt vor allem zu bedenken, dass das Geld für den seit 2008 laufenden Teilflächennutzungsplan für Windenergie aus dem Fenster geschmissen worden sei.
Die Fraktionen allerdings bestätigten uns, das der Plan weiterhin wichtig sei. Denn die einzelnen Windräder müssten mit dem Bundesemissionsschutzverfahren genehmigt werden. Bei diesem könne man dann auf den Teilflächennutzungsplan zurückgreifen.

Archivbilder Windräder. aus dem Fenster geschmissen BimSchG Bundesemissionsschutzgesetz Bürgerliste Fraktionsvorsitzender Dr. Christian Deglmann Einwendungen Flächennutzungsplan Fraktionsvorsitzende Geld Gemeindehaus Gerhard Zimmet Grafik Letzau Matzlesrieth Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Stellungnahme OTV Pressekonferenz Rathaus Roland Richter SPD-Fraktionsvorsitzender Sprecher Bürgerininitative Matzlesrieth Standorte Teilflächennutzungsplan weiden Weidener Stadtrat Weidener Windpark Wind Wind gedreht Windenergie Windhöffigkeit Windkraft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 00:42 Min OTV-Adventskalendertürchen öffnet sich zum Nikolaustag Der Weihnachtsengel hat das OTV-Türchen am Weidender Adventskalender geöffnet. Jeden Dezember verwandelt sich das Alte Rathaus in Weiden in einen riesigen Adventskalender. Die Patenschaft für die Türchen, bzw. Fensterchen werden von regionalen Partnern übernommen, in diesem Fall von Oberpfalz TV. (pg / Kamera: Gustl Beer) 13.06.2023 00:36 Min 5.000 Quadratmeter in Flammen Großer Feuerwehreinsatz entlang der Bahnlinie zwischen Weiden-Brandweiher und Parkstein-Hütten. Dort stand gestern Nachmittag die Böschung in Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Trockenheit und des böigen Windes schwierig. Außerdem fehlte Löschwasser. Erst gut 1 ½ Stunden nach der Alarmierung gaben die Feuerwehrkräfte Entwarnung: Der Brand sei unter Kontrolle. Doch gelöscht wurde noch bis in 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz