Do., 02.01.2025 , 17:16 Uhr

Amberg

Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf

Mehr als 800 Läuferinnen und Läufer gingen am Silvesterlauf in Amberg an den Start. Ein neuer Rekord!

Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt.

Den Anfang beim Amberger Silvesterlauf machten wie immer die kleinsten. Die U8 mit einem 600 Meter Lauf, die U10 und U12 mit 1,1 Kilometern und schließlich die U14 die schon eine komplette Runde absolvierten, also 2,5 Kilometer.

Um 12:45 startete dann der Hobby-Firmen- und Staffellauf. Für knapp 200 Starter galt es 5 Kilometer zu absolvieren. Die Strecke führte traditionell durch die Amberger Altstadt und einmal drumherum. Beim Hobby- und Firmenlauf musste die Runde zwei Mal absolviert werden. Um kurz nach 13:00 Uhr standen dann etwas mehr als 300 Läuferinnen und Läufer an der Startlinie. Für den Hauptlauf über 7,5 Kilometer. Traditionell sind hier auch die Läufer dabei, die das ganze etwas ambitionierter und nicht nur aus der reinen Freude am Laufen angehen. Die Spitzengruppe schlug hier schon ein ordentliches Tempo an!Den Sieg schnappte bei den Herren Korbinian Völkl von der DJK Weiden. Mit einer beeindruckenden Zeit von 24 Minuten und 3 Sekunden. Zweiter mit knapp 40 Sekunden Rückstand aber trotzdem auch richtig starken 24 Minuten und 43 Sekunden wurde Andreas Heinrich von der Skivereinigung Amberg. Das Führungstrio perfekt machte Thomas Stiepler auf Rang drei vom Lauftreff Rosenberg.

Bei den Frauen siegte etwas überraschend Johanna Schönberger. Mit einer Zeit von 29:33 ließ die 21-Jährige von der DJK Gleiritsch Eva Haberl von der DJK Ursensollen und Carina Prey vom CiS Amberg  knapp hinter sich.

(ac)

amberg Amberger Silvesterlauf 2024 CIS Amberg Firmenlauf Hauptlauf Hobbylauf Jahresausklang Lauf Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvester Silvesterlauf Silvestertradition Sport Staffellauf

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 03:59 Min Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 11.04.2025 00:32 Min Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern