Mi., 06.03.2019 , 16:23 Uhr

Theater ums Zimmererhandwerk

Handwerker seien bodenständig und geerdet, sie seien selbstbewusst und kreativ. Sie würden anpacken und so vieles leisten. Das empfindet jedenfalls der Zimmerermeister Richard Betz so. Doch vor allem seien sie eines: ziemlich rar.

Deshalb wirbt er mit seinem Theaterstück „Mit Herz und Hand“ für handwerkliche Berufe. Damit hat er jetzt in der Mittelschule Ursensollen gastiert. In dem Stück mimt Betz den Investmentbanker Paul Ballmer, der gierig und unzufrieden durch sein Leben rast. Erst spät erkennt er seine wahre Berufung: das Zimmererhandwerk. In dem findet er sein Glück und endlich seine innere Ruhe. Betz hat selbst Architektur studiert und sich dann erst für eine Ausbildung zum Zimmerer entschieden. Er wolle mit seinem Stück nicht nur das Handwerk anpreisen, sondern vor allem auch dazu ermutigen, seine Träume zu verwirklichen. Denn es sei niemals zu spät, diese zu leben. Damit wolle er vor allem auch Schülern die Angst vor der Berufswahl nehmen. Denn sie sei nie eine endgültige Entscheidung, sondern könne immer wieder neu getroffen werden.

Betz tourt mit seinem Stück durch ganz Bayern. Inzwischen sei die Nachfrage daran so groß, dass er nicht mehr alle Anfragen wahrnehmen könne.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Auffuehrung Handwerk Mit Herz und Hand Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Betz Theater ursensollen Zimmerer

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 14.08.2025 02:46 Min Volksmusik und Brauchtum an Mariä Himmelfahrt An Mariä Himmelfahrt zeigen wir die Oberpfalz von ihrer authentischen und traditionellen Seite – mit Volksmusik und Brauchtum. In einer neuen Ausgabe von „aufzwirbelt“ geht es wieder in das Casino-Wirtshaus nach Amberg. Mit dabei sind dieses Mal D’Spalter, Bröslschmarrn und die Pfiffigen Knepf. Durchs Programm führt Gastgeber Florian Gröninger. Und direkt nach „aufzwirbelt“ kommt eine 10.07.2025 00:23 Min Eröffnung des Jugendtreffs Ursensollen Ursensollen hat einen neuen Jugendtreff. Aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude wurde ein Treffpunkt für Jugendliche im Ort. Unter anderem befinden sich eine kleine Küche, ein Diskoraum und mehrere Kicker und Tischtennisplatten im Erdgeschoss des Hauses. Geöffnet hat der Jugendtreff künftig immer samstags von 16 bis 20 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahren. (af/ Kamera: Probst) 24.06.2025 00:34 Min Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz Auf der Burgruine Waldeck wird Theater gespielt. Auch diesen Sommer – trotz der Insolvenz des Landestheaters Oberpfalz. Eigentlich hätte am Freitag, den 25. Juli, der Brandner Kaspar den Innenhof der Burgruine beleben sollen. Doch das ist nach dem LTO-Aus nicht mehr möglich. Theater gespielt wird an diesem Abend trotzdem. Das „Theater für die Jugend“ präsentiert