Di., 03.01.2017 , 16:30 Uhr

Tirschenreuths Landrat zieht Bilanz

Viele Themen beschäftigten den gesamten Landkreis Tirschenreuth im vergangenen Jahr. Themen, die auch 2017 präsent bleiben, wie der zunehmende Bevölkerungsschwund, das Thema Windkraft oder auch der Verlauf der Stromtrassen. Landrat Wolfgang Lippert hat mit uns Bilanz gezogen, auch aus seinem persönlichen Blickwinkel. (sd)

Ausblick Bilanz Foerdergelder Jahresbilanz Landkreis Landrat Tirschenreuth Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Stromtrasse tirschenreuth Windrad Wolfgang Lippert

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 03:55 Min Landrat Roland Grillmeier blickt auf 2025 zurück und auf 2026 voraus Der Landkreis Tirschenreuth gilt in Deutschland als eine DER Aufsteigerregionen. Thomas Bärthlein war bei Landrat Roland Grillmeier, um über ein paar wichtige Ereignisse im zurückliegenden Jahr zu sprechen. 15.06.2026 00:40 Min Kreistag ehrt ehemaligen Landrat Roland Grillmeier für 30 Jahre! In einer Ehrensitzung hat der Kreistag Tirschenreuth langjährige Mitglieder gewürdigt und verabschiedet. Besonders geehrt wurde der ehemalige Landrat Roland Grillmeier. Für seine 30-jährige Zugehörigkeit zum Kreistag erhielt der CSU-Politiker die Bürgermedaille in Gold und besonderen Beifall. Verabschiedet wurde auch Toni Dutz aus Wiesau. Er gehörte dem Gremium über 40 Jahre lang an. Landrat Hubert Schicker 03.06.2026 00:33 Min Erich Schraml für weitere fünf Jahre Kreisarchivpfleger Erich Schraml bleibt für weitere fünf Jahre Kreisarchivpfleger für den Landkreis Tirschenreuth, genauer Teil 1, also den Alt-Landkreis Tirschenreuth. Die Direktorin des Staatsarchivs Amberg, Maria Rita Sagstetter, übergab ihm im Fuchsmühler Rathaus unter Beisein von Landrat Hubert Schicker die Urkunde. Zu Schramls Hauptaufgaben gehören die Beratung bei der Verzeichnung, Sicherung und Zugänglichmachung von Schriften und 12.05.2026 00:29 Min Hans-Peter Schärl als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt Hans-Peter Schärl ist als erster Bürgermeister von Tirschenreuth vereidigt worden. Bei der gestrigen konstituierenden Stadtratssitzung übergab ihm sein Vorgänger Franz Stahl die Bürgermeisterkette. In der Stichwahl am 22. März konnte sich der Freie Wähler mit rund 54 % gegen den CSUler Harald Siegert durchsetzen. Als Schärls Vertreter wählte der Stadtrat Sebastian Rosnitschek von der CSU