Mo, 19.07.2021 , 16:08 Uhr

Trassenwanderung als Protest

Die Demos gegen die Planungen zum SuedOstLink nehmen wieder an Fahrt auf. Die Bürgerinitiative „NEW gegen die Trasse“ wollte am gestrigen Sonntagnachmittag zwischen der Widerstandseiche bei Störnstein und Diepoltsreuth Zeichen setzen. Die Verantwortlichen sehen sich von den Planungen der Stromtrasse ausgegrenzt. Das wegen Corona geschaffene Planungssicherungsgesetz sei ein Schlag ins Gesicht derer, die nur einen schlechten Zugang zum Internet haben, so Josef Langgärtner von der BI. Bei der derzeitigen Coronalage sollte auch die Öffentlichkeit in Präsenz wieder beteiligt werden. Bei der von TenneT geplanten Stromtrasse spricht die Bürgerinitiative von einer Monstertrasse. (tb/Videoreporter: Gustl Beer)

Bürgerinitiative Demo Diepoltsreuth NEW gegen die Trasse Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Störnstein Stromtrasse SuedOstLink
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 00:31 Min Das Aktionsbündnis Trassengegner bleibt aktiv Die Bürgerinitiativen der Südostlink-Gegner in Störnstein bleiben auch dieses Jahr aktiv. Die Schwerpunkt-Themen des ersten Treffens im neuen Jahr waren Protestmethoden sowie die Gründe die nach Meinung der Bürgerinitiativen gegen den Bau sprechen. Dazu zählen zum Beispiel die Kosten die sich im Milliarden-Bereich bewegen. Der Bau würde außerdem Mensch und Natur schaden. Der Netzbetreiber Tennet 24.11.2023 00:31 Min Space-Eye Weiden bald mit neuem Standort Space-Eye Weiden hat ab dem kommenden Jahr eine neue Anlaufstelle. Ab dann wird die Hilfsorganisation in einem Teil des ehemaligen Neustädter Krankenhauses in der Felix-Allee 9a untergebracht sein. Dort hat sie dann eine Fläche von etwa 600 Quadratmetern zur Verfügung. Eine Verdreifachung im Vergleich zum alten Standort in Störnstein, so Andreas Lehner gegenüber Oberpfalz TV 01.08.2023 03:18 Min Übung für Flugzeugabstürze Erst Anfang Juli ist in der Nähe von Aschaffenburg ein Kleinflugzeug abgestürzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Doch die Gefahr besteht nicht nur für die Insassen. Auch Rettungskräfte müssen an Absturzstellen besonders vorsichtig sein. Viele Kleinflugzeuge bergen eine Gefahr, die im ersten Moment nicht erkennbar ist. Genau auf diesen Fall wurden rund 150 Einsatzkräfte am Wochenende 22.05.2023 02:57 Min TenneT stellt Pläne vor Der Südostlink soll einmal Strom aus Windenergie vom Norden und Osten in den Süden transportieren. Bei uns in Bayern besteht die Leitung komplett aus einem Erdkabel. Heute Vormittag stellte Tennet die Pläne für den Abschnitt C2 vor. Dieser Abschnitt geht von Marktredwitz bis Pfreims. Damit steht nun der gesamte Trassenverlauf in Bayern fest. (tb)