Fr, 12.10.2012 , 15:14 Uhr

"Trinkwasser aus Sonne"

Sauberes Trinkwasser aus Sonne. Die HAW Amberg-Weiden hat mit ihren Studenten aus den Studiengängen Erneuerbare Energien und Umwelttechnik eine Versuchsanlage entworfen, die es ermöglicht aus salzigem Wasser, ordentliches Trinkwasser zu machen.

Das Ganze funktioniert komplett mit der Kraft der Sonne. Ausschlaggebend für dieses Projekt war ein Besuch von Professor Doktor Franz Bischof an der Partner Uni in Ägypten.

amberg Energie und Umwelt erneuerbare Energien HAW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik Professor Doktor Franz Bischof salziges Grundwasser sauberes Trinkwasser Sonne Umwelttechnik Wasser.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb) 27.06.2023 01:00 Min Inbetriebnahme der Photovoltaik-Freiflächenanlage Insgesamt belegt die Anlage gut 7,3 Hektar Fläche und kann rund 2.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Das Projekt ist vor zwei Jahren zum ersten Mal in einer Stadtratssitzung vorgestellt worden und bald darauf starteten die Bauarbeiten – die nun endgültig ihr Ende gefunden haben. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny erklärte, dass sich die 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im