Mi, 02.09.2015 , 14:16 Uhr

Unsichere Zukunft der Gießerei

Die Insolvenz der Luitpoldhütte in Amberg ist beschlossene Sache. Die Hoffnung, dass sich der Markt im Jahre 2015 erhole, hat sich nicht bestätigt. Seit Jahren kämpft das Unternehmen mit Martkrückgängen.Ein Investitonskonzept wurde zwar beschlossen, scheiterte aber an der fehlenden Finanzspritze.

Der Insolvenzantrag wurde am vergangenen Mittwoch gestellt. Wie es für die 450 Mitarbeiter weitergehen wird, ist bisher nicht gänzlich geklärt. Klar ist nur: Das Insolvenzgeld sichert den Angestellten den Lohn für die nächsten drei Monate. Auch die Produktion geht weiter.

Hauptanteilseigner der Luitpoldhütte ist der russische Konzern JSC Cheboksary Aggregate Work. Er hält 74%. 26% hält der Freistaat Bayern, allerdings ist der Staat durch die Insolvenz jetzt kein Miteigentümer mehr. (eg)

Oberpfalz OberpfalzTV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre 03.05.2024 02:54 Min Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Seit dem Jahr 2009 ist in Deutschland das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Jetzt – etwa 15 Jahre später – hat die UN-Konvention das neu überprüft. Mit dem Ergebnis: Deutschland tut immer noch nicht genug, um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Deswegen gibt es rund um den Inklusionstag am 02.05.2024 04:03 Min Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Tag der Arbeit, oder besser gesagt ein Tag für die Arbeitnehmer. Zu diesem Anlass haben die Gewerkschaften wieder zur Maikundgebung eingeladen. In Amberg jetzt zum ersten Mal am Marktplatz. Das diesjährige Motto: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Redner Udo Fechtner hat kein Blatt vor den Mund genommen. (kw)