Di, 10.07.2018 , 16:39 Uhr

Urteil gefallen - 6 Jahre Haft und Entzug

Sechs Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung, in Tateinheit mit versuchter Nötigung.

Das Urteil gegen einen 36-Jährigen ist heute am Landgericht Amberg gefallen. Außerdem wurde die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt sowie ein Vorwegvollzug in Form von einem Jahr Freiheitsstrafe angeordnet. Der 36-Jährige hatte seine Partnerin vom 11. Oktober bis zum Morgen des 13. Oktober 2017 in der Wohnung festgehalten. Mit Faustschlägen, Tritten und diversen Gegenständen hat er dem Opfer schwere Verletzungen zugefügt.

Sein Vorleben zeigt: Der 36-Jährige hat sich bereits mehrmals der Körperverletzung strafbar gemacht. Zur Urteilsbegründung der Ersten Strafkammer heißt es: Seine Drogensucht, die ein Gutachten bestätigt hat, wurde zugunsten des 36-Jährigen gewertet. Dass es aber eine derart grausame Tat war, wurde ihm angelastet.

(sd)

 

 

36-Jaehriger Geiselnahme Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess schwere Körperverletzung Urteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb) 02.11.2023 02:29 Min Dritter Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Dritter Verhandlungstag in einem Prozess am Amberger Landgericht. Die Vorwürfe: Gefährliche Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Vergewaltigung. Ein 32-jähriger Mann soll seine Ex-Frau in Schwandorf über mehrere Stunden in ihrer Wohnung eingesperrt, brutal misshandelt und schließlich vergewaltigt haben – während die siebenjährigen Kinder mit im Raum waren. Der heutige Prozesstag stand ganz im Zeichen mehrerer Zeugenaussagen. (az)