Di, 25.03.2014 , 15:50 Uhr

Ver.di streikt weiter

Protestkundgebungen und Warnstreiks hat die Gewerkschaft ver.di heute in der Region organisiert. Dabei kämpfte sie wieder für höheren Arbeitslohn und bessere Arbeitsbedingungen. 

In Amberg versammelten sich rund 120 Beschäftigte des Klinikums St. Marien in der Mittagspause zu einer Protestkundgebung. Nach dem Scheitern der ersten Runde der Tarifverhandlung, forderten sie jetzt unter anderem eine Gehaltserhöhung von 100 Euro und anschließend 3,5 Prozent mehr Lohn.

Mehr Lohn forderten auch die Auszubildenden und Dualen Studenten der Deutschen Telekom in Weiden. 100 Beschäftigte legten hier bei einem Warnstreik die Arbeit nieder. Im Streiklokal im Postkeller kämpften sie für 65 Euro mehr Vergütung.

Die Gewerkschafter ziehen mit den Verantwortlichen der Arbeitgeber noch am Donnerstag in die dritte Verhandlungsrunde. (an)

amberg Klinikum St. Marien Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Postkeller Streik Tarifverhandlung Telekom Verdi Warnstreik weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 14.12.2023 02:13 Min Ein Showspektakel zurück in Amberg und Weiden: Traumfabrik! „Die Traumfabrik kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben.“, das hat damals 1980 eine Zeitung über das spektakuläre Showerlebnis der Traumfabrik geschrieben. Die mit mehreren Kulturpreisen geehrte Show kommt wieder nach Amberg und Weiden. (ls)