Di., 27.10.2020 , 13:51 Uhr

Vohenstrauß: Lesung „Das gelbe Tagwerk“ mit Autor Bernhard Setzwein

Kurze Gedankenblitze, Wortspiele, skurrile Alltagssituationen – das alles hat der Autor Bernhard Setzwein in seinem Buch „Das gelbe Tagwerk“ niedergeschrieben.

In der Stadthalle in Vohenstrauß hat er nun daraus vorgelesen. Dabei haben die Zuhörer einen Abend lang die Welt durch die Augen Setzweins betrachten dürfen. Über mehr als zehn Jahre hinweg hat er dafür die kleinen Momente des Lebens festgehalten. Musikalisch begleitet wurde die Lesung von Mike Reisinger.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Alltag Autor Bernhard Setzwein Buch Das gelbe Tagwerk Leben Lesung Mike Reisinger Momente Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadthalle Vohenstrauß Zuhörer

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2026 00:45 Min Blasmusik und Liedermacher Hubert Treml in Vohenstrauß Proben für ein besonderes Konzert: Am Sonntag, den 22. März tritt die Vohenstraußer Blasmusik gemeinsam mit Hubert Treml, einem Liedermacher aus der Oberpfalz, in der Stadthalle Vohenstrauß auf. Dabei trifft Mundakrobatik auf bayerisch-böhmische Blasmusik. Treml hat eigens für das Konzert einige seiner Lieder für Blasmusik arrangiert. Bei dem Konzert feiert die Vohenstraußer Blasmusik gleichzeitig ihr 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 03.04.2026 02:19 Min Einführung des neuen Forstbetriebsleiters in Vohenstrauß 160 000 Arbeitsplätze in Bayern, nur durch den Rohstoff Holz. Aber nicht nur für viele Menschen sind der Forst und die Wälder wichtig, sondern auch für das Klima und die Natur. Der Erhalt gesunder Wälder steht dabei im Mittelpunkt. So auch in der Arbeit des neuen Forstbetriebsleiters Stefan Wimberger, der in Vohenstrauß feierlich in sein 18.03.2026 00:30 Min „Faszination Wildkräuter“ – Vorstellung eines neuen Buches „Faszination Wildkräuter“. So heißt das neue Buch, das Cornelia Müller und das Referenzteam der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen vorgestellt haben. Die 18 Autoren haben in 23 Kapiteln ihr Wissen rund um das Thema Wildkräuter gesammelt. In dem Buch finden sich Heilanwendungen, Tipps und Rezepte. Diese durften die Gäste direkt selbst probieren. Das