Fr, 02.03.2018 , 15:56 Uhr

Vorreiterrolle bei der LED-Umrüstung

Amberg nimmt mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED in Bayern eine Vorreiterrolle ein, so der Amberger CSU-Fraktionsvorsitzende Dieter Mußemann bei einem Vor-Ort-Termin der Amberger CSU. Jährlich würden damit rund 750 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Dennoch habe es in einigen Ortsteilen nach der Umstellung Probleme gegeben, so Mußemann weiter. Wegen der geringeren Streuung des LED-Lichts seien einige Beleuchtungslücken entstanden, sodass sich einige Bürger dort nicht mehr so sicher fühlten. Tiefbauamtsleiter Norbert Füger versprach in diesem Punkt noch weiter nachzurüsten. Ihm seien bereits mehr als 60 Stellen gemeldet worden, an denen nachgerüstet werden muss. Auf Antrag der CSU-Fraktion hatte der Stadtrat im vergangenen Jahr beschlossen, zusätzlich 500.000 Euro für die Nachrüstung der LED-Beleuchtung in die Hand zu nehmen.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg CSAU-Fraktion CSU Dieter Mußemann LED Norbert Füger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenbeleuchtung Tiefbauamtsleiter vor-Ort-Termin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb)