Mo, 11.10.2021 , 10:07 Uhr

VR-Regiomarkt in Amberg eröffnet: Bank, Café und Lebensmittelmarkt

Regionalität und Nachhaltigkeit sind zwei Stichworte, die bei Lebensmitteln heutzutage eine ganz andere Rolle spielen als früher. Der Trend geht ganz klar dahin Lebensmittel aus der Heimat zu kaufen, statt beim Discounter aus aller Welt. Das hat auch die Volks- und Raiffeisenbank Amberg erkannt und deshalb ein nicht alltägliches Projekt gestartet. Alexander Christl weiß mehr. (ac)

amberg Andreas Reindl Café Einkaufen Lebensmittel Lebensmittelmarkt Markt Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regiomarkt regional Regionalität Thomas Retzer Volks- und Raiffeisenbank VR-Bank Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:24 Min Lebensmittel für die Zukunft Etwa 60 Prozent der in Deutschland befindlichen Ackerfläche werden aktuell für die Tierwirtschaft benötigt, so der Deutsche Verband der Tierhaltung. In Zeiten des Klimawandels und des großen Flächenverbrauchs für Siedlungen und Industriegebiete werden Alternativen zum Fleisch immer gefragter. Darüber hat nun Professorin Monika Pischetsrieder von der FAU Erlangen auf den 45. Erlanger Universitätstagen gesprochen. (bs) 28.08.2023 04:04 Min Das Bootshaus ist eröffnet! Über dem Wasser sitzen und gemütlich plauschen. In Amberg in der Schiffsbrückgasse wurde lange Zeit gerödelt und geackert. Das Bootshaus mit Vilsplatten zum Sitzen über dem Fluss hat nach über 7 Jahren Arbeit am Wochenende seine Pforten geöffnet. Wir waren bei der Eröffnung mit dabei und haben für Sie gleich mal die ersten Eindrücke gesammelt. 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb) 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb)