Fr., 11.01.2019 , 13:43 Uhr

Wahlkampf in Bodenwöhr läuft auf Hochtouren

Am 27. Januar wird in Bodenwöhr ein neuer Bürgermeister gewählt. Denn aus gesundheitlichen Gründen endete die Amtszeit des bisherigen Bürgermeisters Richard Stabl bereits Ende verangenen Jahres. Drei Kandidaten bewerben sich als Nachfolger. Und bei diesen läuft derzeit der Wahlkampf auf Hochtouren.
So präsentierte CSU-Kandidat Georg Hoffmann gestern Abend im Gasthof Jacob in Bodenwöhr sich und sein Wahlprogramm. Er ist 45 Jahre alt und Gemeinderat, Verwaltungsinspektor und 3. Bürgermeister von Bodenwöhr. Er will unter anderem den Ortskern mit Leben füllen und die Infrastruktur sanieren und ausbauen. Auf die Wahlveranstaltung, zu der auch Landrat Thomas Ebeling und Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier kamen, folgen noch weitere Wahlkampftermine des Kandidaten.
Auch die SPD hat einen Kandidaten nominiert. Es ist der 45-jährige kaufmännische Immobilienverwalter und Gemeinderat Stefan Rauch. Sein Hauptwahlkampf fand gestern Abend im Sportheim des SV Erzhäuser-Windmais seinen Abschluss. Er sieht die Wahl selbst noch als „offenes Rennen“. In das Rennen geht auch Hubert Süß von der Bürgerliste. Der Bürgermeisterkandidat ist 42 Jahre alt und Geschäftsführender Verleger. In den kommenden Tagen hat er noch weitere Wahlkampftermine, heute Abend beispielsweise in Neuenschwand. Er gehe optimistisch in die Wahl. Insgesamt rund 3.700 Bürger sind in Bodenwöhr wahlberechtigt.

(nh/Videoreporterin: Ingrid Probst)

Abstimmung Wahl Bodenwöhr Buergermeisterwahl CSU Gasthof Jacob Gemeinde-Landkreiswahlgesetz Georg Hoffmann Nominieren Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl Wahlleiter

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 19.05.2025 ** 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen * Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach * 25 Jahre Städtepartnerschaft * Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinwald ** 04.12.2025 00:34 Min CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 04.12.2025 04:18 Min Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für 02.12.2025 00:30 Min Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig