Di., 05.04.2022 , 17:35 Uhr

Weiden

Wegen Russland-Krieg: Keramikindustrie „mächtig unter Druck“

Porzellan muss im Ofen gebrannt werden: das wiederum braucht Erdgas, welches extrem teuer geworden ist. Die deutsche Keramikindustrie stellt das vor große Herausforderungen.

Um rund 130 Prozent gestiegen: Das sind die Energiepreise im Februar 2022 im Vergleich zum Vorjahresmonat laut dem statistischen Bundesamt. Besonders stark seien die Preissteigerungen für Erdgas gewesen. Und dieses Erdgas ist aktuell noch der wichtigste Energieträger für die deutsche Industrie.

(tw)

10H Annette Karl Energie Industrie Keramik Krise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Preise Region SPD Tim Wehinger Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden ** 15.10.2025 00:23 Min Modernisiertes Keramik-Museum in Weiden öffnet erneuerte Dauerausstellung Das modernisierte Keramik-Museum in Weiden hat seine erneuerte Dauerausstellung mit dem Titel „Refreshed“ eröffnet. Moderne und zeitgenössische Keramik, griechische Vasenkunst und ägyptische Fayencen sind zu sehen. Europäisches sowie chinesisches Porzellan ergänzen die neue Ausstellung. Oberbürgermeister Jens Meyer meinte, es sei nicht nur ein „refreshment“ des Museums, sondern ein neues Museum. Der Freistaat Bayern, die Stadt 19.03.2026 00:31 Min TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 17.03.2026 00:32 Min Die Gewerkschaft Ver.di Oberpfalz wird 25 Jahre alt Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. ver.di vertritt in der Oberpfalz rund 21.000 Mitglieder. Bei einem Pressegespräch hat Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner auf die vergangenen Aktionen zurückgeblickt. Die Gewerkschaft habe viel erreicht, stehe aber auch künftig vor großen Herausforderungen, so Gröbner. Unter anderem kämpft ver.di aktuell für eine bessere Bezahlung von