Mi, 08.04.2020 , 16:17 Uhr

Weiden: Aktuelle Lage am Waldnaabdüker

Der Neubau des Waldnaab-Dükers in Weiden geht voran. Derzeit befinde man sich im zweiten von insgesamt drei Bauabschnitten. Jetzt haben dort die Baggerarbeiten im trockengelegten Flutkanal begonnen.

Mithilfe des Baggers holen die Bauarbeiter Granitsteine aus der Gewässersohle heraus. Auf diese Weise würde ein möglicher Widerstand für die Maschinen verhindert. In einem nächsten Schritt werden dann nämlich die neuen Spundwände im Düker befestigt, wie Andreas Ettl vom Wasserwirtschaftsamt erklärte. Erst wenn die Spundwände stehen, könne die Betonröhre ausgetauscht werden.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird das gesamte Betonbauwerk am Waldnaabdüker abgerissen und durch ein neues ersetzt.

Der Neubau des Waldnaabdükers an sich soll bis zum Anfang des kommenden Jahres dann abgeschlossen sein. Danach werden noch sogenannte Stufenanlagen in den Flutkanal hineingebaut.

(awa)

Andreas Ettl Bauarbeiten Düker Lage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Waldnaabdüker Zeitplan  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:35 Min Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 02.05.2024 03:36 Min Neue Chancen für Weidener Reservisten Das Artilleriebataillon 131 der Bundeswehr zieht um. Lange war das Bataillon in der Weidener Major-Radloff-Kaserne zuhause. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 bekommt jetzt umso mehr Platz, um sich zu entfalten. Für Reservisten 30.04.2024 02:57 Min Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen In Weiden ist heute am Landgericht der aktuelle Schleuser-Prozess zu Ende gegangen. Angeklagt war ein bald 21-jähriger Mann aus Georgien. Der Vorwurf gegen ihn: bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern. Erschwerend kam bei dem Prozess hinzu, dass er während seiner Flucht ein Unfall gebaut hatte und die eingeschleusten Menschen teils schwer verletzt zurück ließ. (tb) 30.04.2024 00:40 Min Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden