Fr., 12.06.2020 , 12:34 Uhr

Weiden: Letztes Spargelstechen der Saison

Spargel ist das Lieblingsgemüse der Deutschen, zumindest was die Anbaufläche angeht. Laut aktuellen Zahlen des Bundeszentrums für Ernährung wird in Deutschland auf rund 23.400 Hektar Spargel angebaut. Das entspricht gut einem Fünftel der Gesamtanbaufläche von Gemüse im Freiland. Gut drei Hektar davon gehören zum Spargelhof Brunner bei Weiden. Dort haben wir heute das letzte Spargelstechen der Saison begleitet. (ac)

 Weiden Alexander Christl Anbau Ernte Erntehelfer Ernten Gemüse Helfer Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Brunner Spargel Spargelfeld Spargelhof Brunner Spargelstechen Stechen

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 00:34 Min 25 Landwirtschaftsmeister ausgezeichnet 25 junge Landwirte aus der Oberpfalz dürfen sich jetzt Landwirtschaftsmeister nennen. Die Absolventen der Meisterschule haben ihre Meisterbriefe jetzt in Weiden aus der Hand von Regierungspräsident Walter Jonas erhalten. Er sei überzeugt, dass die Jungen Landwirte ihr Wissen erfolgreich einsetzen werden, um ihre Betriebe zukunftsfähig zu gestalten so Jonas in seiner Laudatio. Einen Goldenen Meisterbrief 29.04.2026 00:29 Min Plakat für Kinderbürgerfest gekürt Das ist das Bild, das die Plakate des diesjährigen Weidener Bürgerfestes ziert. Gemalt hat es der 6-jährige Michael Hofmeister. Eine Jury aus Vertretern von Medien, Kultur und regionalen Partnern entscheidet jedes Jahr über den Siegerentwurf. Oberpfalz TV spendiert die Preise für die besten Entwürfe. Michael Hofmeister darf sich jetzt über 100 Euro freuen. Weitere Preise 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 28.04.2026 00:34 Min Jubilatemarkt in Weiden Traumhaftes Frühlingswetter und eine rappelvolle Altstadt. Zum Jubilatemarkt fanden in diesem Jahr wieder tausende von Besuchern den Weg in die Weidener Innenstadt.  Dort warteten zahlreiche Stände, viele offene Geschäfte und ein buntes Bühnenprogramm auf die Menschen. Zur offiziellen Eröffnung gab Bürgermeister Reinhold Wildenauer eine Kostprobe seines Könnens am Saxophon. Einer der Höhepunkte: Die traditionelle Modenschau