Di., 19.04.2022 , 16:20 Uhr

Schwandorf

Wieder erschossener Biber gefunden

Nun sind es schon vier Biber, die an der Naab erschossen worden sind – wie die Polizeiinspektion Schwandorf informierte.

Am Ostermontag haben Passanten einen toten Biber auf einer Insel zwischen Bruckwiese und Wehr gefunden und die Polizei gerufen. Das Tier musste dann mittels Boot von der Feuerwehr von der Insel geborgen werden. Die Polizei sucht weiter nach dem Täter.

Der Biber ist das größte Nagetier Europas und galt in Deutschland lange Zeit als ausgerottet. Doch dank gezielter Wiederansiedlungsaktionen konnte der Bestand in Bayern wieder stabilisiert werden. Dennoch: der Biber ist weiterhin besonders geschützt und unterliegt auch nicht dem Jagdrecht. Um so schlimmer also der erneute Fund eines erschossenen Bibers bei Schwandorf.

(vl)

Biber Boot Bruckwiese Erschossen Fund Insel Naab Nagetier Oberpfalz Oberpfalz TV Ostermontag OTV Passanten Polizeiinspektion Schwandorf Schusswunde schwandorf Suchem Bestand Tier Wehr

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 01.12.2025 00:27 Min Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 02.07.2025 03:31 Min Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen.