Mo, 05.10.2015 , 16:19 Uhr

Windischeschenbach/Neuhaus: Oberpfalz feiert Tag der Kommunbrauer

Auch in Neuhaus wurde die Einheit gefeiert, allerdings die Einheit der Kommunbrauer. Am Kommunbrautag stand der Zoigl und seine gesellige Wirkung im Fokus. Sieben Zoiglstuben öffneten den ganzen Tag ihre Pforten, boten Brotzeiten, Musik und ihr selbstgebrautes Zoiglbier literweise. Zur Feier des Tages spendierten die Festwirte ihren Gästen 50Liter Freibier. Tausende säumten die Straßen, als die Zoiglhoheiten mit Musik auf den Marktplatz einzogen.
Szene steht
Seit 600 Jahren besitzen die Neuhauser das Kommunbraurecht.

(VR: Heinrich Huschka / eg)

Kommunbrautag Neuhaus Oberpfalz OberpfalzTV OTV Tag der Kommunbrauer Zoigl Zoiglhoheiten Zoiglstuben Zoiglwirte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 06.03.2024 00:32 Min Mineralien- und Fossilienbörse Zum 25. Mal hat das GEO-Zentrum-KTB zur Mineralien- und Fossilienbörse in Windischeschenbach geladen. Eine Vielzahl von Exponaten bot sich den knapp 500 Besuchern. 30 Aussteller aus Bayern, Sachsen und Tschechien zeigten ihre gefundenen Schätze. Gerne informierten die Sammler auch über die Fundorte und die Geschichten ihrer Mineralien. Auch drei Sondervitrinen gab es zu begutachten. Ausgestellt 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 02.02.2024 03:18 Min Treffen der Prinzenpaare der Faschingsgesellschaften Helau, Alaaf, Ahoi, und so weiter und so fort. Für die Faschingsgesellschaften in der Region geht es die nächsten Tage ans Eingemachte. Gestern Abend konnten die Gesellschaften unter sich feiern, beim alljährlichen Treffen der Prinzenpaare, diesmal in Windischeschenbach. Wir haben uns unter die närrischen Hoheiten gemischt. (cb)