Di, 05.05.2015 , 13:19 Uhr

Zeitung macht Schule geht in die nächste Runde

„Zeitung macht Schule“ – seit Jahren gibt es dieses Projekt. Unzählige Schulklassen haben seither Medienerziehung fernab vom Klassenzimmer bekommen. Auch OTV öffnet seine Studio-Pforten gerne für interessierte Schüler. Einige Klassen waren bereits hier, jetzt war auch die Dreifaltigkeits-Grundschule aus Amberg zu Gast. Zusammen mit Studioassistent Michael Schröter und mit Redakteurin Eva Götz konnten die Schüler sich einmal ganz genau ansehen, was beim Fernsehen zu tun ist.

Im Studio selbst durfte dann jeder einmal ausprobieren, was es heißt, Moderator zu sein. Vom Teleprompter ablesen, in der Greenbox Wetterkarten zeigen: alles nicht so einfach wie gedacht. Aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Denn Kamera und Mikrofon, das bekommt man normalerweise nicht so schnell in die Hand.

(eg)

amberg Besuch Medienerziehung Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schueler Sender Studio Zeitung macht Schule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 28.06.2023 02:54 Min Kanalsanierungsarbeiten in der Innenstadt Auf 594.000 Kilometer Gesamtlänge bringt es das Abwasserkanalnetz in Deutschland – das entspricht der Distanz von Berlin nach Sydney und das 37 Mal. Diese Zahl ist beeindruckend. Aber noch verblüffender ist die Tatsache, dass erst im 19. Jahrhundert die ersten Kanalsysteme entstanden sind. In der Amberger Innenstadt ist der Abwasserkanal etwas mehr als 100 Jahre 03.05.2024 02:36 Min Zukunft Wasserstoff – Forschung an der OTH Amberg-Weiden „Wir wollen Deutschland zur Wasserstoffrepublik machen“, so Bundesbildungs- und Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger von den Freien Demokraten. Daher sollen bis 2030 zehn Gigawatt Elektrolysekapazität im Bundesgebiet aufgebaut werden, um 30 bis 50 Prozent des deutschen Wasserstoffbedarfs zu decken. Geforscht wird dazu unter anderem am Amberger Campus der OTH Amberg-Weiden. Diesen hat nun der Bayerische Staatsminister für 02.05.2024 04:03 Min Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Tag der Arbeit, oder besser gesagt ein Tag für die Arbeitnehmer. Zu diesem Anlass haben die Gewerkschaften wieder zur Maikundgebung eingeladen. In Amberg jetzt zum ersten Mal am Marktplatz. Das diesjährige Motto: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Redner Udo Fechtner hat kein Blatt vor den Mund genommen. (kw)