Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Zukunft Amberger Schießlstadl

Derzeit wird in Amberg die zukünftige Nutzung des „Schießl-Stadls“ diskutiert. Das rund vierhundert Jahre alte Gebäude, dass in der Vergangenheit als Kurfürstliches Wagenhaus diente, wäre laut der CSU ein ideales Gebäude um künftig das Stadtarchiv zu beherbergen. Nun kommt es auf die Entscheidung im Stadtratssitzung am Montag an. Sollte das Amberger Stadt-Archiv tatsächlich künftig in den Räumen des Schießlstadls untergebracht werden, dann gäbe es auch schon für das Gebäude des ehemaligen Stadt-Archivs eine Lösung. Da könnte nämlich dann die Volkshochschule ein zu Hause finden.

altes Gebäude Dandorfer Florian Fuchs Nadine Hofmann Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schießlstadl SPD-Fraktionsvorsitzender Stadt-Archiv Stadtarchiv. Dr. Johannes Laschinger Wolfgang Dandorfer zukünftige Nutzung Schießlstadl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 08.03.2024 00:31 Min Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 05.12.2023 03:33 Min 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Wie wird sich die Inflation weiterentwickeln? Wie wächst die Wirtschaft? Was ist mit den Energiepreisen? Viele Unwägbarkeiten prägen derzeit in Städten und Gemeinden die Aufstellung der Finanzen für 2024. Hinzu kommen die Auswirkungen der Krisen. Um so stolzer hat der Stadtrat in Amberg gestern Abend ihren Haushalt verabschiedet. Trotzallem sei er zufriedenstellend. (gb) 29.09.2023 02:54 Min Wirtschaftspreis Amberg-Sulzbach verliehen Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Wir waren bei der Preisverleihung im Amberger Congress-Centrum dabei. (db)