So., 12.06.2016 , 08:00 Uhr

Zukunftsatlas 2016

 

Vor Kurzem kam vom Institut Prognos der Zukunftsatlas für Deutschland heraus, in dem 402 Regionen miteinander verglichen worden waren. Demnach belegt Weiden die Rangliste 182, Amberg landete auf Platz 184. Der Index beruht dabei auf insgesamt 29 makro- und sozioökonomischen Indikatoren aus folgenden Bereichen: Demografie, Arbeitsmarkt, Wohlstand und soziale Lage und Wettbewerb und Innovation.

Bei der Gewerbebau Amberg und bei der Stadt Weiden heißt es, dass die Zahlen nicht überbewertet werden sollen. Was Amberg anbelangt, so habe das Institut der deutschen Wirtschaft bei 402 Regionen Deutschlands ganz andere Zahlen parat. In Sachen „Dynamik“ landete Amberg dort nämlich auf Platz 5, während bei Prognos Amberg den 256. Platz innehat.

In beiden Städten wisse man um die Stärken und Schwächen und mache diesbezüglich seine Hausaufgaben. In Weiden beispielsweise gibt es laut Rechtsdezernenten Herrmann Hubmann das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit und die hohe Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren. Die Zahlen, und darin ist man sich einig, sollten nicht politisch ausgeschlachtet werden.

Unter folgenden Link im Internet sind die Zahlen auch für die anderen oberpfälzer Regionen einzusehen: http://www.prognos.com/zukunftsatlas/16/. (tb)

amberg Arbeitsmarkt Gewerbebau Herrmann Hubmann Karlheinz Brandelik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Ruidisch weiden Wirtschaft Zukunftsatlas 2016 Zukunftscoach Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:33 Min Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 00:36 Min Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)