So, 12.06.2016 , 08:00 Uhr

Zukunftsatlas 2016

 

Vor Kurzem kam vom Institut Prognos der Zukunftsatlas für Deutschland heraus, in dem 402 Regionen miteinander verglichen worden waren. Demnach belegt Weiden die Rangliste 182, Amberg landete auf Platz 184. Der Index beruht dabei auf insgesamt 29 makro- und sozioökonomischen Indikatoren aus folgenden Bereichen: Demografie, Arbeitsmarkt, Wohlstand und soziale Lage und Wettbewerb und Innovation.

Bei der Gewerbebau Amberg und bei der Stadt Weiden heißt es, dass die Zahlen nicht überbewertet werden sollen. Was Amberg anbelangt, so habe das Institut der deutschen Wirtschaft bei 402 Regionen Deutschlands ganz andere Zahlen parat. In Sachen „Dynamik“ landete Amberg dort nämlich auf Platz 5, während bei Prognos Amberg den 256. Platz innehat.

In beiden Städten wisse man um die Stärken und Schwächen und mache diesbezüglich seine Hausaufgaben. In Weiden beispielsweise gibt es laut Rechtsdezernenten Herrmann Hubmann das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit und die hohe Arbeitslosigkeit unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 25 Jahren. Die Zahlen, und darin ist man sich einig, sollten nicht politisch ausgeschlachtet werden.

Unter folgenden Link im Internet sind die Zahlen auch für die anderen oberpfälzer Regionen einzusehen: http://www.prognos.com/zukunftsatlas/16/. (tb)

amberg Arbeitsmarkt Gewerbebau Herrmann Hubmann Karlheinz Brandelik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roswitha Ruidisch weiden Wirtschaft Zukunftsatlas 2016 Zukunftscoach Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 05.06.2023 03:45 Min DieBasis ist offen für Verschwörungstheorien 18 Parteien standen bei den bisher letzten bayerischen Landtagswahlen 2018 zur Wahl. Wie viele Parteien es in diesem Jahr sein werden, steht noch nicht fest. Fix aber ist: DieBasis wird erstmals dabei sein. Im Weidener Stadtrat ist DieBasis seit Monaten ein Thema. Für Politikwissenschaftler ist die Partei noch schwer einzuschätzen. Sie gilt als offen für 23.05.2023 03:15 Min SPD zieht positive Halbzeitbilanz „Von wegen Stillstand“. Die SPD in Weiden weist die Vorwürfe der Opposition zurück. Trotz Pandemie, Ukraine-Krieg und explodierenden Baukosten sei seit der Wahl von Jens Meyer als Oberbürgermeister viel erreicht worden. Was alles, das listete der Oberbürgermeister zusammen mit der SPD-Stadtratsfraktion und dem SPD-Stadtverband jetzt auf. 2020 wurde gewählt, bis zu den Neuwahlen dauert es