Mi, 21.02.2018 , 15:11 Uhr

Zur Erinnerung an Proteste gegen WAA

Es ist bis heute eines der umstrittensten Bauprojekte in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Die Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf. Die Bilder von den gewaltsam niedergeschlagenen Proteste und Demonstrationen gingen damals aus der Oberpfalz durchs ganze Land. Zwei, die alles damals hautnah miterlebten sind Wolfgang Nowak und Schwandorfs Altlandrat Hans Schuierer. Ihre Geschichte erzählten die beiden heute in der Realschule Vohenstrauß. (ac)

Alexander Christl Bürgerinitiative Demonstrationen Erinnerung Hans Schuierer Oberpfalz OberpfalzTV OTV Proteste Realschule Vohenstrauß Schülergespräch Vohenstrauß WAA WAA Wackersdorf Wiederaufbereitungsanlage Wiederaufbereitungsanlage Wackersdorf Wiederstand Wolfgang Nowak
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 23.05.2023 00:36 Min Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender Wahltag in Vohenstrauß: In der Stadthalle hat der Neustädter CSU-Kreisverband seine Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis: Dr. Stephan Oetzinger ist erneut zum CSU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Bei 204 abgegebenen Stimmen votierten 197 Mitglieder für und sieben gegen Oetzinger. Das deutete Oetzinger als Vertrauensbeweis. Er starte nun mit starkem Rückenwind in das Wahljahr 2023. (vl / Kamera: 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg)