Fr, 22.01.2016 , 16:15 Uhr

Zwei Jahre bayerisches Breitbandzentrum

Schnelles Internet? – von wegen! Noch gibt es gibt es auf der Bayernkarte weiße Flecken, was ein flächenddeckendes Hochgeschwindigkeitsnetz angeht. Der Freistaat will das ändern, mithilfe des Breitband-Förderprogramms. Amberg funktioniert dabei als eine Art Drehscheibe – denn seit zwei Jahren steht hier das Breitbandzentrum. Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Und die Bilanz fällt laut Heimat- und Finanzstaatssekretär Albert Füracker sehr positiv aus. So seien bereits weit über 90 Prozent der bayerischen Kommunen ins Förderverfahren eingestiegen. Insgesamt bis zu 1,5 Milliarden Euro stellt der Freistaat für das Breitband-Förderprogramm zur Verfügung. Bis 2018 soll damit flächendeckend schnelles Internet im Freistaat verfügbar sein. (nh)

Albert Füracker amberg Ausbau Bayerisches Breitbandzentrum Breitband Breitband-Förderpramm Breitbandzentrum Amberg Flächendeckend Heimat- und Finanzstaatssekretär Internet Michael Cerny Oberpfalz OberpfalzTV Oliver Schrempel OTV Poppenricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 03:08 Min 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Zweimal um die Welt würden die Glasfaserkabel reichen, die im letzten Jahrzehnt in Bayern verlegt wurden. Stattdessen liefern sie Gigabit-Internet in fast alle Ecken des Freistaats. Organisiert wird der Ausbau direkt aus Amberg. Hier sitzt das Bayerische Breitbandzentrum, und das hat heute mit Heimat- und Finanzminister Albert Füracker seinen zehnten Geburtstag gefeiert. (sb) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)