Fr, 25.08.2023 , 14:25 Uhr

Grafenwöhr/Hohenfels

Militärische Fahrzeugkonvois zwischen Grafenwöhr und Hohenfels

Autofahrer müssen nächste Woche in den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Amberg-Sulzbach wieder mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Die US-Armee verlegt Fahrzeuge zwischen Grafenwöhr und Hohenfels.

Wie die US-Armee mitteilt, findet wieder die Übung Saber Junction statt.
Dies ist eine regelmäßige Übungsreihe der U.S. Army Europe and Africa auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr. Deshalb bittet die US-Armee Verkehrsteilnehmer um Rücksicht auf den Straßen. Dies betrifft vor allem die B299 und B470. Denn die Militärfahrzuge können wegen ihrer Größe und ihrem Gewicht nur langsam fahren.
Laut Mitteilung der US-Armee werden die Konvois zu unterschiedlichen Zeiten unterwergs sein. Vor allem nachts sind die schlecht beleuchteten Konvois schwer zu sehen.

(jg)

A6 A93 B299 B470 Grafenwöhr Hohenfels Konvoi Militär Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Straßenverkehr U.S. Army Übung Saber Junction US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Explosionen, Schusswechsel, lautstarke Befehlrufe. So beginnt er: der Angriff auf einen NATO-Versorgungsstützpunkt in Hohenfels. Es ist kein echter Angriff, trotzdem liegen die Nerven der Soldaten blank.Erwartet hat diesen Angriff keiner. Die US-Army-Soldaten betreiben den Stützpunkt seit mehreren Tagen im Rahmen der Übung „Combined Resolve“. Was genau in dieser Übung passiert, wissen nur die Verantwortlichen. 4000 25.04.2024 Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Zwei deutsch-russische Männer werden verdächtigt, in Grafenwöhr für den russischen Geheimdienst spioniert zu haben. Das hat die Generalbundesanwaltschaft mitgeteilt. Dieter S. und Alexander P. wurden jetzt im Bayreuther Raum von Beamten des Bundeskriminalamts festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, US-Militärstützpunkte ausgekundschaftet zu haben, und Anschläge auf militärisch genutzte, zivile Infrastruktur geplant zu haben. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr soll 24.08.2023 Panzer-Schulung ukrainischer Soldaten geht weiter Rund 200 ukrainische Soldaten werden derzeit in der Oberpfalz an Abrams-Panzern der US-Armee angelernt. Die dreimonatige Ausbildung in Hohenfels sollte ursprünglich in diesen Tagen beendet werden. Laut Medienberichten wird diese aber nun um einige Wochen auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr verlängert. Berichten zufolge sollen bis Herbst 31 der Abrams-Panzer an die Ukraine geliefert werden. (jg) 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt