Do., 05.01.2023 , 11:14 Uhr

Gesundheitstipp

Mit Tee durch die Erkältungszeit

Wie können die eigenen Abwehrkräfte gestärkt werden? Vor allem in der Erkältungszeit wird diese Frage immer wieder gerne gestellt. Tee kann dabei unterstützend wirken.

Die Erkältungszeit ist angebrochen. Um nicht gerade an einem grippalen Infekt zu erkranken, ist es sinnvoll, das Immunsystem zu stärken. Tee kann dabei eine Möglichkeit sein. Bei den Teesorten soll darauf geachtet werden, dass sie den Stoffwechsel anregen und die Wärmebildung des Körpers unterstützen. Dazu gehören Lindenblüten, Holunderblüten, Zistrose, Salbei sowie Ingwer.

Loser Tee ist besser als der Teebeutel
Beim Tee sollte nicht am Aufwand der Teezubereitung gespart werden. Denn bei Verwendung von Teebeuteln müssen Abstriche bei der Wirksamkeit des Inhalts gemacht werden. Denn im Gegensatz zum Teebeutel können sich die ätherischen Öle im losen Tee besser entfalten.

Die Ziehzeit bestimmt die Dosis
Egal welche Art der Teezubereitung genutzt wird, entscheidend ist dabei die Ziehzeit. Denn nur wenn diese passt, können die Stoffe an das heiße Wasser übertragen werden. Diese sollte beispielsweise bei Zistrose zwischen 5 bis 7 Minuten liegen. Genaueres ist den Packungen zu entnehmen. Neben einem warmen Tee gibt es noch weitere Möglichkeiten, sein Immunsystem zu stärken. Darunter gehören beispielsweise wenig Stress und frische Luft.

(bs)

Amann´sche Apotheke Amberg Amberg Erkältung Gesundheitstipp Holunderblüten Ingwer Lindenblüten loser Tee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Pulkert Salbei Tee Teebeutel Zistrose

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 18.06.2026 400 Jahre Erasmus-Gymnasium: Festlichkeiten starten im Juli Das Erasmus-Gymnasium Amberg feiert 2026 sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Schulleitung ein vielfältiges Festprogramm mit kulturellen Veranstaltungen vorgestellt. Der Höhepunkt des Jubiläums ist am 22. Juli, genau 400 Jahre nach der Gründung. Bei einem Sternlauf werden die Schüler auf unterschiedlichen Routen zum Festakt ins Stadttheater ziehen. Bereits zuvor lädt die Schule am 15.06.2026 Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 12.06.2026 Bezirkskonferenz Kommunale Jugendpolitik in Amberg Etwa 30.000 Jugendliche haben in diesem Jahr bei den Jugendwahlen zur Kommunalwahl in Bayern teilgenommen. In Amberg waren es gerade einmal 144. Bei der Bezirkstagung kommunale Jugendpolitik des Bezirksjugendrings in Amberg haben nun Vertreter aus Politik und Jugendarbeit diskutiert, wie junge Menschen aktiver in kommunale Entscheidungsprozesse eingebunden werden können. Der Tenor: Die Jugend will bei