Do, 05.01.2023 , 11:14 Uhr

Gesundheitstipp

Mit Tee durch die Erkältungszeit

Wie können die eigenen Abwehrkräfte gestärkt werden? Vor allem in der Erkältungszeit wird diese Frage immer wieder gerne gestellt. Tee kann dabei unterstützend wirken.

Die Erkältungszeit ist angebrochen. Um nicht gerade an einem grippalen Infekt zu erkranken, ist es sinnvoll, das Immunsystem zu stärken. Tee kann dabei eine Möglichkeit sein. Bei den Teesorten soll darauf geachtet werden, dass sie den Stoffwechsel anregen und die Wärmebildung des Körpers unterstützen. Dazu gehören Lindenblüten, Holunderblüten, Zistrose, Salbei sowie Ingwer.

Loser Tee ist besser als der Teebeutel
Beim Tee sollte nicht am Aufwand der Teezubereitung gespart werden. Denn bei Verwendung von Teebeuteln müssen Abstriche bei der Wirksamkeit des Inhalts gemacht werden. Denn im Gegensatz zum Teebeutel können sich die ätherischen Öle im losen Tee besser entfalten.

Die Ziehzeit bestimmt die Dosis
Egal welche Art der Teezubereitung genutzt wird, entscheidend ist dabei die Ziehzeit. Denn nur wenn diese passt, können die Stoffe an das heiße Wasser übertragen werden. Diese sollte beispielsweise bei Zistrose zwischen 5 bis 7 Minuten liegen. Genaueres ist den Packungen zu entnehmen. Neben einem warmen Tee gibt es noch weitere Möglichkeiten, sein Immunsystem zu stärken. Darunter gehören beispielsweise wenig Stress und frische Luft.

(bs)

Amann´sche Apotheke Amberg Amberg Erkältung Gesundheitstipp Holunderblüten Ingwer Lindenblüten loser Tee Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Pulkert Salbei Tee Teebeutel Zistrose
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 25.04.2024 OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten in Bayern Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen in typische „Frauenberufe“ und Mädchen in typische „Männerberufe“ schnuppern 25.04.2024 Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Einfach Heiraten – Etwa 30 Paare haben sich am 24.04.2024 in der Erlöserkirche Amberg ganz spontan das Ja-Wort gegeben. Auch Angelika Martin und Armin Lottner haben es getan. Nur zu dritt waren sie gekommen um sich den Kirchlichen Segen zu holen. Andere Paare hatten Verwandte und Freunde zur Trauung mitgebracht Den Rahmen für die Hochzeit