Di, 24.03.2020 , 11:10 Uhr

Mitterteich: Anzeige wegen Starkbierfest

Mitterteich ist mit aktuell 71 Erkrankten der Schwerpunkt der Corona-Fälle im Landkreis Tirschenreuth. In öffentlichen Diskussionen und in den sozialen Medien rückt dabei immer wieder ein Starkbierfest des Burschenvereins als möglicher Auslöser in den Vordergrund. Jetzt gibt es eine erste Strafanzeige.

Dabei handelt es sich um einen Strafantrag wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung gegen Unbekannt. Das bestätigte der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer.

“Übrigens vermuten die Experten, das ist noch nicht endgültig bestätigt, dass der Ausgangspunkt für die hohe Infektion ein Starkbierfest gewesen ist.” Diese Aussage von Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat der Anzeigenerstatter als Grundlage seiner Anzeige genommen.

Der Veranstalter des Starkbierfestes, der Burschenverein, betont, dass das Gesundheitsamt für das Fest grünes Licht gegeben hätte. Auch der Bürgermeister Roland Grillmeier stellt klar, dass es zu dieser Zeit noch überall Veranstaltungen gegeben hätte.

Die Anzeige wird jetzt dem zuständigen Sachbearbeiter zur Prüfung vorgelegt. Dies dauere zwischen einer und zwei Wochen, so der leitende Oberstaatsanwalt Gerd Schäfer. Dann ist entschieden, ob weitere Ermittlungen eingeleitet werden. (vl)

Anzeige Corona Corona-Fälle Erkrankungen Experten Gesundheitsamt Mitterteich Mnisterpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäfer Söder Staatsanwalt Starkbierfest Tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 08.05.2023 F(r)isch auf den Tisch – Kochkurs für Kinder Kinderkochkurs in Tirschenreuth: Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Eva Grillmeier hat den Kindern gezeigt, welche verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten es für den heimischen Fisch gibt. Der Kochkurs ist ein Nachholtermin. Bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2019 war der Kochkurs der Hauptpreis bei „Karlis großer Karpfenolympiade“. Wegen Corona konnten die Kinder erst jetzt den Kochlöffel schwingen. (vl / Kamera: 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag