Mi., 08.04.2020 , 14:44 Uhr

Mitterteich: Stimmung nach der Ausgangssperre

Der heutige Mittwoch ist Tag Zwei in Mitterteich, an dem es keine Ausgangssperre mehr gibt. Zwei Tage früher als geplant. Bereits am Montag ist dieser Entschluss von der 26-köpfigen Führungsgruppe Katastrophenschutz gefasst worden. Zum einen seien die Zahlen der Neuerkrankungen gesunken, zum anderen habe es in Mitterteich auch keine gravierenden Krankentransporte mehr gegeben, so Regina Kestel, die die Führungsgruppe leitet.

Laut Bürgermeister Roland Grillmeier ist die Erleichterung in Mitterteich spürbar. Die Ausgangssperre sei rechtzeitig vor Ostern gefallen, auch wenn die bayernweit geltenden Regelungen nach wie vor Kontaktbeschränkungen vorschreiben.

Das Landratsamt Tirschenreuth weist aber darauf hin, dass jeder angehalten werde, die sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

(tb)

Aufhebung Ausgangssperre Ausgangssperre Birgit Bleistein Corona Coronakrise Doris Schneider Führungsgruppe Katastrophenschutz Tirschenreuth Gerhard Schneider Landratsamt Tirschenreuth Marek Nemcek Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Kestel Roland Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Kreistag Tirschenreuth: Doleschal zu Gast, Kestel verabschiedet Der EU-Abgeordnete Christian Doleschal ist zu Gast in der Kreistagssitzung in Tirschenreuth gewesen. Unter anderem sprach er über den 12-Punkte-Plan, der seit einigen Jahren zur Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen beitragen soll. Unter anderem habe schon eine gemeinsame Kabinettssitzung stattgefunden. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Die Verabschiedung von Regina Kestel. Die Regierungsdirektorin war 26 Jahre 05.02.2026 Fahndungsaufruf: Polizei sucht mit Plakaten nach Fahrerflüchtigen Die Polizei ist jetzt in die Offensive gegangen. Mithilfe eines Plakats wird nach einem Mann oder einer Frau gesucht, die den Unfall mit Todesfolge in der Martin-Zehendner-Straße in Mitterteich verursacht hatte und danach geflüchtet war. Laut Corinna Wild vom Polizeipräsidium Oberpfalz hat es im September 2024 in Riekofen im Landkreis Regensburg einen ähnlichen Fall mit 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 09.01.2026 Faschingsgesellschaften zu Besuch im Landratsamt Die Narrensaison im Landkreis Tirschenreuth hat begonnen. Faschingsgesellschaften, Verbände, Tanzgruppen und natürlich die Prinzenpaare waren ins Landratsamt eingeladen. Aus Tirschenreuth selbst kamen das Prinzenpaar Nathalie I. und Tim I., zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Eva I. und Theo I.. Landrat Grillmeier dankte den Vereinen für ihr Engagement und bekam auch selbst einige Ehrungen von den Faschingsgruppen.