Mi., 08.04.2020 , 14:44 Uhr

Mitterteich: Stimmung nach der Ausgangssperre

Der heutige Mittwoch ist Tag Zwei in Mitterteich, an dem es keine Ausgangssperre mehr gibt. Zwei Tage früher als geplant. Bereits am Montag ist dieser Entschluss von der 26-köpfigen Führungsgruppe Katastrophenschutz gefasst worden. Zum einen seien die Zahlen der Neuerkrankungen gesunken, zum anderen habe es in Mitterteich auch keine gravierenden Krankentransporte mehr gegeben, so Regina Kestel, die die Führungsgruppe leitet.

Laut Bürgermeister Roland Grillmeier ist die Erleichterung in Mitterteich spürbar. Die Ausgangssperre sei rechtzeitig vor Ostern gefallen, auch wenn die bayernweit geltenden Regelungen nach wie vor Kontaktbeschränkungen vorschreiben.

Das Landratsamt Tirschenreuth weist aber darauf hin, dass jeder angehalten werde, die sozialen Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

(tb)

Aufhebung Ausgangssperre Ausgangssperre Birgit Bleistein Corona Coronakrise Doris Schneider Führungsgruppe Katastrophenschutz Tirschenreuth Gerhard Schneider Landratsamt Tirschenreuth Marek Nemcek Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regina Kestel Roland Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 25.07.2025 Kreistag Tirschenreuth: Doleschal zu Gast, Kestel verabschiedet Der EU-Abgeordnete Christian Doleschal ist zu Gast in der Kreistagssitzung in Tirschenreuth gewesen. Unter anderem sprach er über den 12-Punkte-Plan, der seit einigen Jahren zur Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen beitragen soll. Unter anderem habe schon eine gemeinsame Kabinettssitzung stattgefunden. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Die Verabschiedung von Regina Kestel. Die Regierungsdirektorin war 26 Jahre 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt 20.12.2024 Hessenreuther Wald: Teile davon sollen als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden Der Hessenreuther Wald sei ökologisch genauso wertvoll wie der Naturpark Steinwald, so der Naturparkvorsitzende Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg im Tirschenreuther Kreistag. Deshalb solle der Naturpark in diese Richtung erweitert werden, wünschte er sich. Zur geplanten Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes gab es deshalb im Kreistag einen Sachstandsbericht. Ein Naturpark müsse mindestens 50 Prozent an Landschaftsschutzgebieten vorweisen, klärt