Fr., 18.08.2023 , 15:45 Uhr

Stadlern

„MMM – die Firma kenne ich nicht“

Die MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH unterstützt weltweit als ganzheitlicher Produkt- und Serviceanbieter im Bereich Reinigung, Desinfektion und Sterilisation Krankenhäuser, Forschungsinstitute, pharmazeutische Unternehmen und mehr. Als großer Arbeitgeber sind Sie auch großer Ausbilder. Bei den Schnuppertagen im Oktober und November können Interessierte einen Eindruck von den Ausbildungsberufen gewinnen.

Maria Himmelfahrt, der Feiertag am 15. August, wird in Stadlern traditionell groß gefeiert. Etwa 4.000 Pilgerinnen und Pilger kamen in diesem Jahr wieder zu Fuß, hoch zu Roß oder auch mit dem Auto nach Stadlern zur Marienverehrung. Den Gottesdienst am Kalvarienberg und die Andacht in der Kirche am Nachmittag wurden vom Regensburger Weihbischof Dr. Josef Graf zelebriert.

MMM hat als größter Arbeitgeber am Ort wieder die Gelegenheit genutzt, zahlreiche Besucher an ihrem Infostand über die MMM, die Ausbildungsberufe und die Schnuppertage am Standort Stadlern zu informieren.

Die beiden Ausbilder Christian Killermann und Thomas Hagl sowie Julia Danner, Personalsachbearbeiterin, und Tamara Kleber, Assistentin der technischen Geschäftsleitung, koordinierten den Ansturm am MMM-Glücksrad, verteilten Trostpreise und Gewinne, und kamen dabei ganz locker ins Gespräch mit Jugendlichen und Familien. „MMM – das ist eine Firma? Kenne ich nicht,“ sagten manche Besucher, mit denen sie nicht nur an unserem Stand, sondern auch im Festzelt ins Gespräch kamen.

Einige Schülerinnen und Schüler sind noch unentschlossen sind, welchen Beruf sie erlernen wollen. „Trotz einiger Praktika hat mein Sohn noch keine Klarheit darüber gewonnen, welcher Beruf ihm Spaß machen würde“, bedauerte eine Mutter. Im persönlichen Gespräch mit dem Schüler stellte sich dann heraus, dass ihm das Wissen fehlt, wie eine bestimmte Ausbildung in den gesamten Arbeitsprozess eines Unternehmens eingebunden ist und welche Aufgaben auf ihn zukommen würden.

Alle, die sich für die MMM und die Ausbildungsberufe interessierten, bekamen natürlich eine Einladung zu den Schnuppertagen 2023. Sie finden am Dienstag, 30. Oktober, am Donnerstag, 02. November und am Mittwoch, 22. November jeweils von 9.00 bis 14.30 Uhr im Werk in Stadlern statt. Anmelden kann man sich auf der Homepage unter mmmgroup.com/karriere/ausbildung/anmeldung-schnuppertage/.

 

Das Programm am Schnuppertag sieht so aus: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen alle Stationen der Produktion sowie den Kundenservice kennen. In der Konstruktion erfahren sie, wie man Teile designt und sie können selbst ein Objekt auf dem 3-D Drucker gestalten, das sie behalten dürfen. Auch ein gemeinsames Mittagessen ist eingeplant. Begleitet werden sie von den Ausbildern und nach einer kurzen Firmenpräsentation können sie auch einem Geschäftsführer ihre Fragen stellen.

Wer im Familien- oder Freundeskreis jemanden kennt, der an einem der drei Tage dabei sein möchte, kann die Information gerne weiterleiten.

(exb)

Fotos: MMM Group
Ausbildung MMM Münchener Medizin Mechanik GmbH Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnuppertage Stadlern

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeugs an der Berufsschule in Nabburg In Nabburg haben die BMW-Werke der Berufsschule einen neuen BMW iX xDrive40 ausgehändigt. Die Kfz-Mechatroniker der Schule dürfen sich nun über ein vollelektronisches Auto im Wert von 91.000 Euro freuen.  Zweck des Fahrzeugs ist die praxisnahe Ausbildung der Schüler. Landrat Thomas Ebeling meinte, dass Autos mit modernsten Technologien zu den unverzichtbaren Lehrmitteln für angehende Kfz-Mechatroniker 23.05.2025 Strategieprogramm 2030 – MMM-Group stellt sich für die Zukunft auf Stadlern im Landkreis Schwandorf ist eine beschauliche kleine Gemeinde mit etwas mehr als 500 Einwohnern. Und die Heimat der MMM-Group. Seit 1964 produziert das von Johann Koller gegründete Unternehmen hier in der Oberpfalz und gehört heute zu den weltweit führenden Akteuren im Bereich der Sterilgutaufbereitung. Um diese Position zu festigen, rüstet sich das Familienunternehmen jetzt 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben