Mi, 21.09.2022 , 11:10 Uhr

Amberg

Mobilitätsbefragung gestartet

In Amberg ist in dieser Woche die Mobilitätsbefragung gestartet worden. Dabei geht es um Fragen, wer wann und wie unterwegs war.

Bereits in der vergangenen Woche sind in Amberg Fragebögen an 6.000 Haushalte geschickt worden. In den Fragebögen sollen die Bürger erklären, wie sie an einem bestimmten Tag in der Woche unterwegs waren. Also ob sie mit dem Rad, dem Auto oder gar zu Fuß unterwegs waren. Es geht dabei laut Ulrich Schaller von derAmberger Stabsstelle Mobilität nicht nur darum, wie die Befragten zur Arbeit gelangt sind, sondern auch darum, wie sie sich in ihrer Freizeit fortbewegt haben.

Die Ergebnisse sollen Anfang kommenden Jahres feststehen und dann auch im Amberger Stadtrat präsentiert werden. Mit den Ergebnissen können dann beispielsweise Maßnahmen ergriffen werden, wie die unterschiedlichen Verkehrsträger miteinander vernetzt werden können. Die Bitte der Amberger Verkehrsplanerin Cornelia Stich ist deshalb, dass möglichst viele Amberger an der Befragung teilnehmen. Mindestens 1.000 sollten es sein, um auch belastbare Fakten liefern zu können.

(tb)

Amberg Autos Bus Cornelia Stich Fahrrad Fußgänger Mobilitätsbefragung Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Ulrich Schaller

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Baustart: Neuer Radweg an der Köferinger Straße Spatenstich für den Radweg an der Köferinger Straße in Amberg. Die geplante Fahrradtrasse zwischen Altstadt und D-Programm soll eine Breite von 1,85 Metern bekommen. Zudem sollen die barrierefrei in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Erstmals geplant wurde der Radweg vor acht Jahren. Fertiggestellt werden soll die Maßnahme im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für 20.06.2023 Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Es sind ganz schön viele Zahlen, Kreis- und Balkendiagramme, die den Stadträten bei der gestrigen Stadtratssitzung in Amberg präsentiert werden. Mehr als 6000 Haushalte in Amberg sind zu ihrer Mobilität befragt worden. Mehr als 2600 Haushalte haben mitgemacht – und damit sind die Zahlen belastbar und repräsentativ. Ein entscheidendes Ergebnis: Immer mehr Menschen fahren mit 15.09.2023 Motorwelten – Benefizfahrzeugausstellung auf dem LGS Gelände Fahrzeugausstellung für den guten Zweck auf dem LGS Gelände in Amberg. Bestaunt werden konnten Rennwagen, Oldtimer sowie Militärfahrzeuge. Neben all den Autos gab es auch einige Motorräder zu sehen. Veranstaltet wurde die Ausstellung durch den Verein „Amberger Kinder helfen“, der vor 10 Jahren gegründet wurde. Der Verein unterstützt Menschen aus Amberg und der näheren Umgebung, 16.05.2024 Oberbürgermeister feiert 60. Geburtstag Die Feier wird Cerny wohl in guter Erinnerung bleiben, auch wenn die Putzen des OB ihren grandiosen Auftritt hatten. Da gab es noch manche Spitze gegen den Rathauschef, die aber natürlich nicht ernst gemeint war. Von seiner Verwaltung hat er einen Gutschein für eines seiner Lieblingsrestaurants in Italien geschenkt bekommen. Den Gutschein will er noch