Mi, 08.07.2020 , 11:27 Uhr

München/Floß: AfD-Abgeordneter Stefan Löw sorgt für Eklat im Bayerischen Landtag

Eklat im Bayerischen Landtag. Dem Weidener AfD-Abgeordneten Stefan Löw ist bei der gestrigen Sitzung des Landtages das Rederecht entzogen worden.

Der Grund:Während seines Redebeitrages stellte er sich mit einer Gasmaske ans Rednerpult. Trotz mehrfacher Ermahnungen und einer offiziellen Rüge seitens des Landtags-Vizepräsidenten Alexander Hold, nahm Löw die Maske nicht ab.
Die Maskenpflicht im Bayerischen Landtag gilt seit Mitte Juni für die Abgeordneten. Die AfD lehnt diese strikt ab. Durch die Maskenpflicht sehen die AfD-Politiker das freie Mandat „massiv eingeschränkt“.

Mit einer Klage gegen die Maskenpflicht vor dem Verwaltungsgericht München war die AfD gescheitert. Das Gericht wies den Eilantrag mit Verweis auf das Verfassungsgericht ab, das für derartige Belange zuständig sei. Mit dieser Entscheidung wolle sich die AfD nicht zufriedengeben und weitere Schritte prüfen.

(awa/ Bildquelle: Bayerischer Landtag)

AfD-Abgeordneter Alexander Hold Bayerischer Landtag Eklat Entzug Rederecht Floß freies Mandat Gasmaske Landtags-Vizepräsident Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Löw
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 07.05.2024 Zolldurchsuchungen in zwei Lokalen – Verdacht auf Sozialversicherungsbetrug Durchsucht wurden dabei insgesamt 7 Objekte, darunter sowohl Wohn- als auch Geschäftsräume in Weiden. Der Verdacht richtet sich gegen einen ehemaligen Geschäftsführer der Betreibergesellschaft zweier Restaurants in Weiden. Ihm werde vorgeworfen, über einen Zeitraum von vier Jahren Schwarzlöhne im fünfstelligen Bereich ausbezahlt zu haben, ohne dafür Sozialabgaben zu entrichten, so eine Sprecherin des Hauptzollamtes. Heute 07.05.2024 Europa-Abend der SPD-Oberpfalz in Weiden Die SPD-Oberpfalz hat in Weiden im Zuge der anstehenden Europawahlen zu einem Europa-Abend geladen. Im Cáfé Le Pére begrüßte der Moderator Simon Grajer die Mitglieder des Europaparlamentes Maria Noichl und Thomas Rudner. Noichl thematisierte bei ihrer Rede unter andrem den Kampf gegen Faschismus. Solidarität sei der Klettverschluss, der die Menschen zusammenhält, so Noichl. Als Bundesvorsitzende