Di, 20.07.2021 , 10:16 Uhr

Nach eineinhalb Jahren: Erstes Weidener Meisterkonzert mit Publikum

Nach eineinhalb Jahren kann, beziehungsweise darf der Förderkreis für Kammermusik in Weiden wieder ein live-Konzert durchführen. Natürlich unter den geltenden Corona-Regeln, wie Vorsitzender Christoph Thomas betont. Es sei ein kurzfristig anberaumtes Sonderkonzert. Dies sei wegen Corona nicht anders möglich gewesen.

Es ist wieder einmal ein qualitativ sehr hochwertiges Konzert. Aus Paris kommt der Musiker Bertrand Chamayou, der Werke von Maurice Ravel und Franz Liszt spielt. Der künstlerische Leiter der Meisterkonzerte Dr. Harald Roth gerät ins Schwärmen, weil es verbindende Elemente gebe. So könnten die Zuhörer sehr gut vergleichen, wie die Komponisten beispielsweise mit dem Motiv der Wasserspiele umgegangen sind. Bei Maurice Raval sind es die „Jeux d`eaux“, bei Franz Liszt „Les jeux d`eaux à la Villa d`Este“.

Das Konzert am 25. Juli in der Weidener Max-Reger-Halle beginnt um 11:30 Uhr. Karten zum Sonderkonzert gibt es im Netz unter nt-ticket.de.

(tb)

Christoph Thomas Dr. Harald Roth Förderkreis für Kammermusik Franz Liszt Kultur Maurice Ravel Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vorbericht Weidener Meisterkonzerte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Weidener Meisterkonzerte starten in die neue Saison Den Beginn macht am Sonntag Yoav Levanon aus Israel. Der 19-jährige Musiker stand bereits vor 4 Jahren auf der Bühne. Er spielt am Klavier Variationen über ein Thema von Robert Schumann op 20. Von Franz Lst ist die Klaviersonate in h-moll dabei und von Sergej Rachmaninow die „Études-tableaux op39“. Beginn ist um 17 Uhr. Über 26.05.2023 Jahreshauptversammlung der Weidener Meisterkonzerte e.V. Frank Bayer ist der neue Schatzmeister des Vereins Weidener Meisterkonzerte e.V. Gewählt wurde er mit dem gesamten Vorstand auf der Jahreshauptversammlung. Sein Vorgänger Falk Knies hat den Vorstand nach über 20 Jahren auf eignen Wunsch verlassen. Außerdem gab der wiedergewählte Vorsitzende Frank Thomas einen Einblick auf die kommende Saison. Die 63. Konzertsaison wird der Pianist 16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am 13.11.2023 Konzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr Platzkonzert zum 68. Gründungstag der Bundeswehr am oberen Marktplatz in Weiden. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter der Leitung von Hauptmann Lisa-Marie Holzschuh spielte neben Militärmärschen auch Filmmusiken. Zudem verkaufte die Bundeswehr vor Ort Erbsensuppe. Der Erlös geht an die sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung „Der Bunte Kreis Nordoberpfalz“ am Klinikum Weiden. (Kamera: Erich Kummer)