Do., 28.12.2023 , 15:01 Uhr

Weiden

Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg

Die besten Nachwuchstorhüter Deutschlands sind zu Gast in Weiden. An der OTH schuften Erik Eder und Noah Pfab für ihre Zukunft im deutschen Eishockey.

Dem aufmerksamen OTV-Zuschauer wird dieser Raum wohl bekannt sein. Das Labor der OTH in Weiden. Hier haben schon Profisportler trainiert, um an ihrem Fitnessstand zu arbeiten. Heute sind es die Nachwuchshoffnungen des deutschen Eishockeys. Erik Eder und Noah Pfab. Sie wollen ein Performance Zertifikat erhalten.

Profiluft in der Finalserie

Erik saß in der Meisterschafts-Finalserie der DEL bereits zwei Mal auf der Bank der Profis des ERC Ingolstadt. Noah dagegen ist ein Jahr jünger, spielt aber trotzdem schon für die U20 der Dresdner Eislöwen. Auch er kann durch den Test wichtige Erkenntnisse zu seiner Fitness sammeln.

Der Parcours

Erik und Noah durchlaufen einen Parcours mit vier Stationen. Erst geht’s auf die Waage, danach zu Sprungübungen. Anschließend folgen Durchläufe für die Oberschenkelkraft und zum Schluss geht’s auf dem Rad an die Belastungsgrenze. Die Ergebnisse sind wichtig für die Wissenschaft.

Unterschiedliche Wege

Für Noah ein guter Anhaltspunkt in den Ferien, für Erik ebenso, gerade vor der Maßnahme bei der Nationalmannschaft. Denn Erik ist über die Weihnachtstage mit der U18 in der Schweiz unterwegs. Der nächste Schritt in seiner Karriere, auch wenn der als Goalie manchmal schwieriger sein kann.

Die Baustellen

Am Ende gabs das Zertifikat als Belohnung für die schweißtreibende Einheit. Dort sehen die beiden, wo ihre Baustellen sind. Bei Erik ist es noch die Balance, sich auf einem Bein stabil bewegen zu können. Er wird bald 18 und vielleicht sehen wir ja auch schneller als gedacht in der DEL.

(md)

2023 Bericht Christian Wolf Dresdner Eislöwen Eishockey ERC Ingolstadt Panther Erik Eder Labor Marvin Domalewski Nachwuchs Noah Pfab Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH OTV Redakteur Tests Training U18-Nationalspieler Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während 24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer)