Mo, 29.07.2019 , 12:58 Uhr

Neualbenreuth: Marktgemeinde bewirbt sich auf den Status „staatlich anerkanntes Heilbad“

Bisher gibt es in der Oberpfalz nur einen Kurort, der sich staatlich anerkanntes Heilbad nennen kann, nämlich Bad Kötzting im Landkreis Cham. Doch das könnte sich bald ändern, wenn es nach den Plänen von Neualbenreuths Bürgermeister Klaus Meyer sowie den Vertretern des Zweckverbandes Sibyllenbad geht.

Denn Neualbenreuth hat sich jetzt offiziell auf diesen Titel beworben. Mit dem Prädikat „Bad“ vor dem Ortsnamen möchte man die Qualität der Erholungsangebote in der Region betonen. Eine wichtige Komponente für die Prädikatisierung ist das Kurmittelhaus, das Heilmittel vor Ort zur Verfügung stellen muss. Die dafür notwendigen Auflagen erfüllt das Sibyllenbad bereits seit 1997.

Auch Unterkunftsmöglichkeiten muss eine Gemeinde vorweisen können, um staatlich anerkanntes Heilbad zu sein. Die Zahlen seien durchaus zufriedenstellend, wie Uschi Stingl, die Leiterin der Gäste-Info betont. Die offizielle Entscheidung der Kommission wird für November erwartet. (awa)

 

Bürgermeister Gerhard Geiger Klaus Meyer Leiter Sybillenbad Leiterin Gäste-Info Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Uschi Stingl „staatlich anerkanntes Heilbad“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Bäderempfang Sibyllenbad Jährlicher Bäderempfang in Bad Neualbenreuth. Zu diesem Anlass hat der Bürgermeister Klaus Meyer drei Menschen aus der Marktgemeinde mit besonderen sportlichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten ein goldenes Marktwappen verliehen. Grußworte hat unter anderem Bezirkstagspräsident Franz Löffler gegeben, der örtliche Pfarre George Parankimalil hielt eine Wasserweihe. Zwischen den Programmpunkten hat die Kreismusikschule Tirschenreuth die Veranstaltung mit einem 01.08.2023 Freizeitareal & Motorik-Fun-Park Bad Neualbenreuth sowie Landschloss Ernestgrün Bad Neualbenreuth, ein Ort zur Erholung. Seit 2019 trägt die Gemeinde den Zusatz „Bad“ im Ortsnamen und darauf ist man mächtig stolz. Es war aber auch jahrelange und harte Arbeit, genauso wie die Sanierung des Freizeitareals. Das Freizeitareal hat nicht nur die Wasser- und Grünanlage zu bieten, sondern auch ebenso neue Räumlichkeiten für Vereine der 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße.