Do, 19.08.2021 , 14:21 Uhr

Neubauprojekt sozialer Wohnungsbau in der Marienbader Straße 11

Das Neubauprojekt sozialer Wohnungsbau im Weidener Stadtteil Stockerhut ist fertig.

Wohnen sei mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben, so das Motto der Stadtbau GmbH Weiden. Seit mehr als 50 Jahren vermieten sie rund 1.800 Wohneinheiten im gesamten Stadtgebiet von Weiden. Der Weidener Stadtteil Stockerhut ist mittlerweile als „Neue Mitte“ bekannt. Denn im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ hat der Stadtteil Stück für Stück sein Aussehen verändert. Es entstanden großzügige Grünanlagen und neue, moderne Wohnungen.

Ein Neubaugebiet im Herzen der „Neuen Mitte“ soll den Stadtteil Stockerhut beleben: Dafür ist jetzt ist das Neubauprojekt sozialer Wohnungsbau in der Marienbader Straße 11 fertig gestellt worden. Nun hat sich bei einem Vor-Ort-Termin Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer gemeinsam mit dem Geschäftsführer Günther Kamm und den Aufsichtsräten der Stadtbau GmbH Weiden die neuen Wohnungen angesehen.

Insgesamt 12 Wohnungen sind entstanden – ausgestattet mit großen Bädern, Fußbodenheizung und Balkonen. Es sind zwei- und vier-Zimmer-Wohnungen, die alle barrierefrei gestaltet worden sind. Sie variieren in der Größe zwischen 50 und 90 Quadratmetern. Die Planungen hat die Firma 2G Architekten aus Weiden übernommen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Im März 2020 sind die Bauarbeiten an den neuen Wohnungen gestartet. Nun sind sie fertig und schon ab September sollen die ersten Mieter einziehen – die Wohnungen sind bereits komplett vermietet.

(vl / Videoreporter: Gustl Beer)

Bäder Balkone Mieter Neubauprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV September sozialer Wohnungsbau Stadtbau GmbH Weiden Stockerhut Viktoria Lorenz Weiden Wohnungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.07.2023 Weiden blickt in die Zukunft Der Stadtrat Weiden hat das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept einstimmig verabschiedet. Unter den Leitbildern „Weiden wächst zusammen“, „Weiden ist lebendig“ und „Weiden wohnt besser“ wurden 18 Impulsprojekte vorgestellt. Darunter befindet sich eine mögliche Nutzungsänderung des ehemaligen Festplatzgeländes. Für die Planer wäre hier, wo früher gefeiert wurde, besonders der Bau von Wohnungen sinnvoll. Das Gesamtkonzept soll die 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder