Di., 16.11.2021 , 16:28 Uhr

Amberg

Neue Besuchsregelungen im Klinikum St. Marien

Wegen der steigenden Infektionszahlen verschärft sich auch die Lage in den Klinikum. Das Klinikum St. Marien in Amberg hat ab dem morgigen Mittwoch, den 17.11. neue Besuchsregelungen.

Um die Kontakte zu reduzieren können nur noch Geimpfte oder Genesene mit Testnachweis Patienten besuchen. Dabei darf ein Antigenschnelltest nicht älter als 24 Stunden sein und ein PCR Test nicht älter als 48 Stunden. Weiterhin gilt, dass jeder Patient max. 1 Besuch pro Tag für eine Stunde empfangen darf. Sonderregelungen gelten für die Sterbebegleitung, die Kinderklinik sowie bei Entbindungen. Die Regelungen können auf der Homepage des Klinikums aufgerufen werden.

Während des Besuchs muss kontinuierlich eine FFP2-Maske getragen werden. Die Maske darf auch nicht innerhalb des Patientenzimmers abgenommen werden.

„Die Einhaltung der Maskenpflicht bei Besuchen ist eine wirksame Maßnahme zur Vermeidung von Infektionen und dient dem Schutz aller Patientinnen und Patienten und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bitte halten Sie die Maskenpflicht ein und tragen zur Eindämmung der vierten Welle bei. Wir wollen ein Besuchsverbot in unserem Klinikum so lange wie möglich vermeiden.“

Vorstand Manfred Wendl

Aktuell werden im Klinikum 32 Patienten mit einer COVID Infektion behandelt, 8 davon intensivmedizinisch.

Beschränkungen Besuch Besucher Besucherreglungen Corona Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Regelungen

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 24.06.2025 Staatssekretär informiert sich über Energiewende Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat sich bei einem Besuch der Firmen Hardy Barth in Schwend und Lüdecke in Amberg über die Energiewende informiert. Gotthardt ist seit November 2023 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hardy Barth ist im Bereich der PV-Anlagen und E-Ladesäulen aktiv. Zusammen mit Lüdecke zeigen die 28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party