Mi., 29.10.2025 , 16:07 Uhr

Schwandorf

Neue Leitungen, mehr Digitalisierung, höhere Versorgungssicherheit – Rekordsumme für das Stromnetz

Damit der Strom auch in Zukunft sicher ankommt, investiert die Bayernwerk Netz GmbH Rekordsummen in die Infrastruktur. Im Kundencenter Schwandorf werden in den nächsten Jahren mehr als 70 Millionen Euro in neue Kabel, digitale Technik und moderne Umspannwerke gesteckt.

Über 70 Millionen Euro investiert die Bayernwerk Netz GmbH in den kommenden Jahren allein im Zuständigkeitsbereich des Kundencenters Schwandorf. Das umfasst fünf Landkreise mit rund 267.000 Menschen. Ziel ist es, das regionale Stromnetz für die Energiewende weiter fit zu machen.

Die Aufgaben reichen von der Erdverkabelung alter Freileitungen über neue Umspannwerke bis hin zu digitalen Ortsnetzstationen. Diese ermöglichen künftig eine Fernüberwachung und -steuerung, um Netzschwankungen auszugleichen und Strom aus Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen besser zu integrieren.

Ein Beispiel: Im Bereich Wackersdorf wurden rund fünf Kilometer Mittelspannungskabel neu verlegt, die alten Leitungen werden 2026 abgebaut. Ähnliche Projekte laufen im Raum Rötz, Cham und Burglengenfeld.

Mit mehr als 4.000 Mitarbeitenden landesweit betreibt das Bayernwerk heute ein Netz mit über 590.000 erneuerbaren Erzeugungsanlagen und versorgt rund sieben Millionen Menschen. Rund 96 Prozent des Stroms im Netz stammen bereits aus grünen Quellen.

(pg)

Bayernwerk Bayernwerk Netz GmbH Digitalisierung Energiewende Netzausbau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Photovoltaik Schwandorf Stromnetz Stromversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Die Energiewende im Umspannwerk Schwandorf hautnah erleben Es sind ganz schön viele Masten, Stromleitungen und Traffos, die hier  im Umspannwerk Schwandorf in Büchelkühn zu sehen sind. Es ist ein Netzknotenpunkt mit drei großen Netzkupplern von Bayernwerk und TenneT sowie einer Gesamtleistung von einer Gigawattstunde – was in etwa so viel Strom bedeutet, wie mehr als eine Million europäische Haushalte brauchen. Pro Sekunde 20.01.2026 Sportliche Spitzenleistungen vor großer Kulisse: Schwandorf feiert seine Athleten Tanz, Akrobatik und sportliche Höchstleistungen prägten die 19. Schwandorfer Sportgala in der Oberpfalzhalle. Vor rund 1000 Besucherinnen und Besuchern ehrten der Stadtverband für Sport Schwandorf und die Stadt insgesamt 170 Athletinnen und Athleten für ihre Erfolge im vergangenen Jahr. Ausgezeichnet wurden 102 Kinder und Jugendliche sowie 68 Erwachsene aus zahlreichen unterschiedlichen Sportarten. Seit Jahren ist 19.01.2026 Smart Region Oberpfalz: Impulse für smarte Technologien im ländlichen Raum Lockeres Gespräch im Schwandorfer Marionettentheater zum Thema „Smart Region Oberpfalz“. Dr. Bastian Vergnon, der operative Leiter des Regional Institute for Start-ups and Entrepreneurship an der OTH Amberg-Weiden hat zu diesem Thema einen Impulsvortrag gehalten. Dabei ging er darauf ein, welche smarte Technologien in ländlichen Gegenden realistisch und sinnvoll sind. Die Veranstaltung war Teil der Reihe 24.10.2025 Dokumentarfilme für zwei Euro – Zwickl feiert Jubiläum in Schwandorf Vom 13. bis 16. November verwandelt sich Schwandorf erneut in ein Zentrum des Dokumentarfilms. 19 Filme stehen auf dem Programm, sechs davon im Themenblock „Zukunft“. Festivalleiterin Anne Schleicher, die das Zwickl 2012 ins Leben rief, betont die Vielfalt des Programms: Von gesellschaftlichen Fragen bis zu persönlichen Geschichten – das Spektrum ist groß. Der Name „Zwickl“