Fr., 14.10.2022 , 11:54 Uhr

Weiden

Neue Medienerfahrungen und Kompetenzen: Fortbildung für 100 angehende Erzieher

Kurzfilme drehen, Forschungsapps entdecken oder Hörspiele produzieren: Mehr als 100 Erzieherinnen haben bei einer Fortbildung in Weiden Medienkompetenz für ihren späteren Beruf erworben.

Normalerweise lernen Sozialpädagogik-Studenten in der Caritas Fachakademie in Weiden meistens etwas über Psychologie, Pädagogik oder Methodenlehre. Zwei Tage lang gab es nun für sie und Studierende der Fachakademie Neustadt an der Waldnaab aber neue Medienerfahrungen zu sammeln und Kompetenzen zu erwerben. Rund 100 angehende Erzieherinnen und Erzieher waren bei der Medienkompetenz-Fortbildung dabei. Die richtet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien – kurz BLM – seit mehreren Jahren aus.

Bereits in 18 Fachakademien war die BLM über die Jahre zu Gast. Die 19. Fortbildung ist gleichzeitig die erste für die vergleichsweise kleine Fachakademie Weiden und ihren Schulleiter Karlheinz Binner. Er sagte: Die geballte Kompetenz die in diesen zwei Tagen in Form von Workshops an seine Schule kommt, könne die kleine Einrichtung alleine nicht bieten.

„Mit Kindern am Tablet Geschichten zum Leben erwecken“

Die Dozenten kommen von dem Kooperationspartner der BLM, dem JFF-Institut für Medienpädagogik, der Medienfachberatung Oberpfalz und der Stiftung Zuhören. Von deren zehn angebotenen Workshops konnten sich die Studierenden einen aussuchen.

Die Bandbreite reichte von Forschen und Experimentieren, über digitale Selbstwirksamkeit zum Beispiel bis zu einem Workshop mit dem Titel „Mit Kindern am Tablet Geschichten zum Leben erwecken“.
Die angehenden Erzieherinnen und ein paar Erzieher hatten viel Spaß und haben etwas mitgenommen, dass sie in ihrem Beruf einmal an die Kinder weitergeben können. Das zeigte sich im Gespräch mit OTV.

(tw)

BLM Caritas Fachakademie Weiden Erzieher Erzieherinnen Fortbildung Medien Medienkompetenz Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Sozialpädagogik Studium Tablet Tim Wehinger Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren