Fr., 08.10.2021 , 12:23 Uhr

Neue Regelungen für die Corona-Tests am Klinikum St. Marien Amberg

Ab kommenden Montag, den 11. Oktober, tritt für alle Städte und Landkreise die neue Corona-Testverordnung in Kraft, wonach notwendige Corona-Testungen kostenpflichtig werden.

In den Kliniken müssen Besucher weiterhin getestet werden, wenn eine Inzidenz von 35 überschritten wird. Für Besucher in Krankenhäusern sind die Tests nach wie vor kostenlos. Da die Inzidenz von 35 in der Stadt Amberg deutlich überschritten wird, bietet das Klinikum für ungeimpfte Besucher von Montag bis Sonntag in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr die kostenlose Durchführung von Antigen-Schnelltests an. Diese Regelung gilt ab Montag, 11. Oktober.

Das Klinikum bittet ungeimpfte Besucher – ausschließlich im Falle eines Besuchs im Klinikum – sich für einen Test ab Montag in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr mit ausgefüllter Eigenerklärung an der Information zu melden. Das Klinikum weist darauf hin, dass der Test 24 Stunden gültig ist, aber selbstverständlich auch weiterhin externe Tests (Hausarzt, Apotheke) anerkannt werden. Selbsttests gelten nicht.

An den bisherigen Besuchsregelungen im Klinikum ändert sich nichts. Besuche sind weiterhin in der Zeit von 13:00 bis 19:00 Uhr möglich. Die allgemeinen Regeln sowie die Sonderregelungen für die Bereiche Entbindung, Sterbebegleitung und Kinderklinik sind nach wie auf der Startseite des Klinikums zu finden.

Leider steigt aktuell die Zahl der Corona-Patienten. So werden derzeit 10 Patienten mit einer bestätigten Covid-Infektion im Klinikum behandelt, zwei davon werden intensivmedizinisch betreut, ein Patient beatmet. Das Klinikum Amberg hat sich aufgrund der wieder ansteigenden Patientenzahl dazu entschlossen eine Station ausschließlich für Corona-Patienten zu eröffnen. Intensiv-Patienten mit Corona-Infektion werden ebenfalls streng isoliert, um Infektionsverschleppung zu vermeiden.

(vl)

Amberg Besucher Corona geimpft Kinikum Montag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln St. Marien Test ungeimpft

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 04.03.2025 Pizza aus dem Verkaufsautomaten: Amberger machen den Test Da steht er – ein leuchtender Kasten im Amberger Osten, an der Kreuzung Krumbacher Straße und Berliner Straße. Was drin ist? Keine Süßigkeiten, keine Getränke – sondern Pizza. Ein gekühltes Reservoir halbfertiger Pizzen, ein Ofen und etwas typische Automatentechnik bilden den Verkaufsautomaten der etwas anderen Art. Sein Besitzer ist Ali Demirtas, der auch den Shisha-Laden 28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party