Mi, 24.01.2024 , 14:03 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Neue Unterkunft für Space Eye Weiden

Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden ist von Störnstein nach Neustadt an der Waldnaab umgezogen und hat sich in der ehemaligen Bäderabteilung des dortigen Krankenhauses niedergelassen. Für Space Eye ein große Erleichterung und ein großer Fortschritt.

Die Hilfsorganisation Space-Eye Weiden, bisher ansässig in Störnstein, hat ihren neuen Standort in Neustadt an der Waldnaab offiziell bezogen. Die Organisation, bekannt für ihre humanitäre Arbeit, insbesondere in der Ukraine, befindet sich nun in der ehemaligen Bäderabteilung des früheren Krankenhauses in Neustadt an der Waldnaab.

Andreas Lehner von Space-Eye Weiden beschrieb den Umzug als herausfordernd, aber erfolgreich. Seit 2023 war die Organisation in einer alten Gaststätte in Störnstein untergebracht, musste aber aufgrund anstehender Renovierungsarbeiten des Vermieters umziehen. Die Suche nach einem neuen Standort gestaltete sich schwierig.

Die neuen Räumlichkeiten bieten jedoch erhebliche Vorteile. Sie sind deutlich größer und ermöglichen eine effizientere Sortierung und Lagerung der Hilfsgüter. Ein großer Mittelgang erlaubt den Transport mit ganzen Paletten und es gibt eine Zufahrt für LKWs. Mehrmals im Jahr werden von hier aus Transporte mit Spenden in die Ukraine starten.

Der Bürgermeister von Neustadt an der Waldnaab, Sebastian Dippold, äußerte sich erfreut über den Zuzug der Hilfsorganisation. Michael Buschheuer, Gründer von Space-Eye, betonte die Bedeutung des Umzugs und die fortlaufende Arbeit der Organisation.

Das Team von Space Eye Weiden hat große Pläne und zieht viele Geflüchtete in ihre Arbeit mit ein. Trotz der Herausforderungen und eines Rückgangs der Hilfsbereitschaft bleiben die Beteiligten zuversichtlich und betonen die Wichtigkeit ihrer Arbeit. Auch in diesem Jahr sind mehrere Lastwagenladungen an Hilfsgütern für die Ukraine geplant, um weiterhin Menschen in Not zu unterstützen.

(pg)

Andreas Lehner Bäderabteilung Bürgermeister Hilfsgüter Hilfslieferung Hilfsorganisation Krankenhaus Michael Buschheuer Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Sebastian Dippold Space-Eye Spenden Unterkunft Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2023 Space-Eye vor Problemen Es sind keine einfachen Zeiten für Space-Eye Weiden. Bisher waren sie in dieser ehemaligen Gaststätte in Störnstein untergebracht. Doch der Besitzer möchte jetzt hier renovieren. Aus Sicht von Space-Eye zwar verständlich, trotzdem brauchen sie jetzt zeitnah neue Räumlichkeiten. Doch die meisten davon sind teuer und jeder Euro der in Miete fließt, kann nicht in die 01.08.2023 Besuch aus der Ukraine für Space-Eye Nicht nur für die Helfer bei Space-Eye ist es ein herzliches Wiedersehen. Auch wir freuen uns über Vitaliys Besuch. Ende März diesen Jahres haben wir ihn, seine Frau Iryna und die Tochter Kassia in der Ukraine kennenlernen dürfen. Für Vitaliy ist es bereits der dritte Besuch in Deutschland. Für Andreas Lehner, Leiter von Space-Eye Weiden, 12.07.2023 Auf den Stadtplatz kommen Bauarbeiten zu Es ist ein Streit der sich schon lange zieht. 2011 wurde hier umgebaut, 2012 der neue Stadtplatz eingeweiht. Seitdem musste immer wieder repariert werden. Die Ursache: die Trennbetonschicht unter den Pflastersteinen sei mangelhaft, dadurch lockern sich die Pflastersteine und sinken teilweise mehrere Zentimeter tief ab. Doch sind Pflastersteine für diese vielbefahrene Straße überhaupt geeignet? Die 27.06.2023 Radl, Kanu und Erholung in Neustadt an der Waldnaab Vor 750 Jahren hat Neustadt an der Waldnaab seine Stadtrechte erhalten. Hübsche historische Fleckchen gibt’s also zuhauf – grüne Fleckchen aber genauso. Die Freizeitanlage Gramau ist ein solcher Ort, wo man einen schönen Sommertag mit der ganzen Familie genießen kann. Einen Biergarten, einen Bereich für die Kleinen, und Sportplätze für die Größeren hat die Anlage