Do., 17.11.2022 , 14:15 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Neueröffnung des „Thalassa“

Kosta und Nina Chatzis haben ihr griechisches Restaurant „Thalassa“ in den Räumen der Stadthalle Neustadtan der Waldnaab offiziell eröffnet, einen Tag zuvor durften sich geladene Gäste bereits durch das „Kennenlern-Buffet“ probieren.

„Das Buffet ist eröffnet“, freute sich Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold, bevor er sich als erster an das meterlange griechische „Kennenlern-Buffet“ machten durfte. Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des „Thalassa“haben Inhaber Kosta und sein Team unter anderem Vertreter der Stadt zu einem „Kennenlern-Buffet“ eingeladen. Neben warmen und kalten Vorspeisen, Fisch, Rindfleisch mit Gemüse und Gebäck wurden die Gäste von selbstgemachtem Taramas (Fischrogen mit Zitrone und Olivenöl aus Kreta) verwöhnt.

Das familiengeführte Restaurant hat sich Gastfreundlichkeit und Qualität auf die Fahne geschrieben, weswegen bei den drei Küchenchefs Geschmacksverstärker, Aromen oder Farbstoffe niemals auf den Teller kämen.

Wir kaufen unser Fleisch und Gemüse ausschließlich regional, backen täglich frisches Brot und Kuchen und bereiten alle unsre traditionellen griechischen Spezialitäten selbst zu, auch die Kartoffeln für die Pommes schneiden wir mit der Hand.

Kosta Chatzis

„Für meine persönlichen Hammerempfehlungen gibt es in der Speisekarte eine extra Seite, die Zubereitung der Speisen braucht viel Zeit, wir fangen schon früh am Morgen damit an“, erzählt Kosta. Darunter zum Beispiel „Kleftiko“, in einer Keramikschale geschmortes Lammfleisch mit Zucchini, Auberginen, grünem Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Feta und Beilagensalat.

„Das ist traditionelle griechische Küche im modernen, mediterranen Flair“, beschreibt Dippold das „Thalassa“, „eine absolute Bereicherung für die Stadt Neustadt und unsere Region“. Im „Thalassa“ dominieren dezent die Farben weiß und blau, vor allem aber Säulen und Mauern, die wie aus der Antike wirken, Figuren und imposante Wandgemälde.

Die Renovierung des „Thalassa“ habe einen Monat gedauert, „einen Monat mit vollem Mund“, nennt es Kosta, „die Handwerker waren von früh bis spät da, die Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt und dem Hausmeister hat bestens funktioniert und alle haben ihr Bestes gegeben“.

Kosta habe bereits Erfahrungen in seinen verschiedenen Gastronomiebetrieben in Deutschland und Griechenland sammeln können und habe sich nach seinem ersten „Thalassa“ in Nürnberg nun mit seiner Frau Nina und seinem Team den Traum vom „Thalassa“ in Neustadt/WN erfüllt. Der Name des Restaurants „Thalassa“ heiße übersetzt „Meer“, „nichts hat Griechenland mehr als das Meer“, verrät Kosta.

Geöffnet hat das „Thalassa“ täglich – auch mittags. Für verschiedenste Veranstaltungen im Saal der Stadthalle Neustadt/WN übernehmen Kosta und sein Team das Catering, eine Buchung des Saals erfolgt über die Stadt Neustadt/WN.

(Bildquelle: Stadt Neustadt an der Waldnaab)

Eröffnung Essen Griechenland Griechisch Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz TV Oebrpfalz OTV Restaurant Thalassa Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 01.06.2026 4. NEW-Jugendfeuerwehr-Cup in Neudorf Rund 160 angehende Feuerwehrler zwischen 12 und 18 Jahren haben sich beim Jugendfeuerwehr-Cup des Landkreises Neustadt an der Waldnaab am Samstag gemessen. 113 Jugendfeuerwehren gibt es im Landkreis, deren Mitglieder da ihr Können und Wissen in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Es war bereits der 4. NEW-JF-Cup, der dieses Jahr im Rahmen der 140-Jahr-Feier 15.05.2026 Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der 11.05.2026 Europa im Alltag: Grenzgeschichten und Austausch am Europatag bei der SPD Gastmutter Gaby Laurich berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen als Gastfamilie im deutsch-tschechischen Schüleraustausch. Sie schilderte, dass ihre Familie durch die Begegnungen viele Freundschaften geschlossen habe und dieses Erlebnis auf keinen Fall missen wolle – ein Eindruck, der im Saal spürbar ankam. In der Podiumsdiskussion der SPD ging es um grenzüberschreitendes Leben, Lernen und Arbeiten in