So, 13.10.2019 , 08:00 Uhr

Neukirchen-Balbini: Eröffnung Zentrum für Erdstallforschung

Wissenschaft und Kultur in Neukirchen-Balbini:

Der vor wenigen Jahren noch abbruchreife Schießl-Hof im Herzen Neukirchen-Balbinis wurde als europäisches Erdstallforschungszentrum mit archäologischer Dokumentation und als Kulturort für den Markt feierlich eröffnet.
Ein Erdstall, in Alltagssprache auch bekannt als Schrazlloch, Zwergerl oder Erdweibl, ist ein menschengemachtes unterirdisches Gangsystem. Welchem Zweck diese Anlagen einst dienten, ist nach wie vor unbekannt. Der Arbeitskreis für Erdstallforschung e.V. hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Erdställe aufzuspüren, zu untersuchen und zu erhalten.
Das Zentrum stellt nun eine einzigartige Institution dar und bündelt das gesamte europäische Wissen über Erdställe. Auch Forscher aus Österreich, Frankreich, Tschechien und der Schweiz haben Museumsinhalte oder Dokumentationsdaten beigetragen.
Die interaktive Dauerausstellung ist dieses Jahr noch am 20. Und 27. Oktober besuchbar. (mob)

 

Archäologische Dokumentation Ausstellung Bernd Sibler Birgit Symader Erdstall Erdstallforschungszentrum Felsengang Forschung Kultur Kulturzentrum Markus Dauch Museum Neukirchen-Balbini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schießl-Hof unterirdisch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 14.03.2024 Angebandelt - Ein Date mit der Schürze Vom Kittelschutz bis zum Röntgenmantel: Die Schürze ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das jedoch oft in Vergessenheit gerät. Die Ausstellung „Angebandelt – Ein Date mit der Schürze“ im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld will diese Wissenslücken schließen. Die Ausstellung ist noch bis zum siebten April zu sehen. Eine Sonderführung am zweiten April unter dem Titel „Schürze – 13.06.2023 Das Märchen von den Heinzelmännchen Eine Märchenkomödie für die ganze Familie im Schießl-Hof in Neukirchen-Balbini: Das ist das Stück „Heinzelmännchen“. Die Heinzelmännchen erscheinen in der Nacht und nehmen den Handwerkern sämtliche Arbeit ab. Doch der machtgierige Professore will diese kleinen Wichte einfangen und nur noch für sich arbeiten lassen. Ob das gut ausgehen kann? Die Märchenkomödie brachte das Wandertheater „Theater 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden